Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Thema des Tages
Baustellen in der Region

An vielen Stellen in der Region wird gebaut – ob auf der Autobahn, diversen Land- und Bundesstraßen oder auch in der Göttinger Innenstadt. Doch für genervte Pendler gibt es Trost: Viele Baustellen sollen bald abgeschlossen sein.

  • Kommentare
mehr
Breitbandausbau

50 Mbit/s – diese Verbindungsgeschwindigkeit sollte in Göttingen flächendeckend verfügbar sein, die Telekom hat alle Kabelverzweiger mit Glasfaser ausgerüstet. Eine Unternehmensbefragung zeigt jedoch, dass dies möglicherweise nicht überall so ist. Nun sollen diese weißen Flecken eingegrenzt werden.

  • Kommentare
mehr
"Wie wollen wir zukünftig in Göttingen wirtschaften?"
Nachhaltiger Ackerbau zum Mitmachen: Der "Dorfgarten" in Hebenshausen.

"Wie wollen wir zukünftig in Göttingen wirtschaften?" soll am Donnerstag, 24. November, in Göttingen diskutiert werden. Dazu eingeladen ist Harald Welzer, der als Sozialpsychologe fordert, anders als bisher zu wirtschaften und zu konsumieren. Ein Ansatz, für den sich auch in der Region Beispiele finden.

mehr
Thema des Tages

„Ich war etwas beklommen nach Göttingen aufgebrochen“, schrieb Sängerin Barbara. Während des Zweiten Weltkriegs musste sie sich vor den Nazis verstecken. 1964 reiste sie zu Konzerten nach Deutschland. Im Städtischen Museum läuft derzeit eine Ausstellung über das Leben der Chansonniere, die Göttingen ein Lied gewidmet hat.

  • Kommentare
mehr
Thema des Tages

Gut ein Viertel ihrer Hauptrundenspiele hat Basketball-Bundesligist BG Göttingen absolviert. Und die Veilchen haben ein äußerst respektables erstes Viertel hingelegt. Nach zehn Partien weist die BG  eine ausgeglichene Bilanz auf.

mehr
Adventskranz selbstgemacht
Im Gewächshaus: Die Gärtnerinnen Kerstin Rapp, Doris Pape und Nicole Barke (von links) wissen, wie ein Adventskanz gefertigt wird.

Ein Adventskranz gehört einfach zur Vorweihnachtszeit. Am schönsten ist er natürlich, wenn er selbstgemacht ist. So schwer ist das gar nicht. Hier die Tipps, damit er (fast) so perfekt aussieht wie der der Gärtnerinnen des Experimentellen Botanischen Gartens.

mehr
Bundesweiter Vorlesetag in Göttingen
Gemeinsam mit der 4 a und der Bundestagsabgeordnete Fritz Güntzler (CDU) in der Erich-Kästner-Schule Göttingen in Grone.

Vorlesen ist eine schöne Tradition – in vielen Familien, aber auch an Schulen oder Kitas. Die fantastische Welt der Bücher wird dann lebendig. Das war auch am Freitag so – beim zehnten bundesweiten Vorlesetag. Zahlreiche Einrichtungen in Göttingen beteiligten sich daran.

  • Kommentare
mehr
Thema des Tages: Jugendsprache
Von „Hopfensmoothie“ und „darthvadern“ haben Julian Bernhard und Marvin Meseke noch nie etwas gehört.

Am Freitag präsentiert der Langenscheidt-Verlag das Jugendwort des Jahres. 30 Begriffe standen zuvor im Online-Voting zur Auswahl - Hopfensmoothie und darthvadern haben es in die engere Auswahl geschafft. Dabei ist Jugendsprache weit vielfältiger.

mehr
Das Tanz-Team des TSC-Schwarz-Gold Göttingen