Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -2 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Thema des Tages
Kulturtermine 2017 in der Region

Rock, Pop, Klassik, Theater. Jazz oder Satire? Bitteschön: In Göttingen und Umgebung  ist 2017 für jeden Kuturfreund die passende Veranstaltung im Angebot:

  • Kommentare
mehr
Sternsinger

„Segen bringen, Segen sein.“ Sie sind Helden im Alltag. Seit 1959 ziehen Sternsinger im kalten Januar, oft bei Schnee und Eis, von Haus zu Haus, singen, schreiben den Segen an und haben allein 2016 in Deutschland rund 46,2 Millionen Euro gesammelt. Von Anfang an unterstützen Duderstädter die Aktion.

mehr
Halbzeit in der Basketball Bundesliga

Die erste Hälfte der Bundesliga-Saison liegt hinter den Basketballern der BG Göttingen. Die Veilchen haben schon viel geschafft: Sechs Erfolgserlebnisse stehen zehn Niederlagen gegenüber, Trainer Johan Roijakkers hat seinen Vertrag bis zum Ende der Saison 2020/21 verlängert und das neue Trainingszentrum an der Sparkassen-Arena steht kurz vor der Fertigstellung. 

  • Kommentare
mehr
Videoüberwachung

Der Anschlag in Berlin, der Silvester-Einsatz der Polizei in Köln und brutale Übergriffe auf Passanten in U-Bahnstationen haben die Sicherheitsdebatte neu entfacht. Immer mehr führende Politiker fordern mehr Videoüberwachung. Wie gehen Behörden, Verkehrsbetriebe und die Uni in Göttingen mit Überwachungskameras um? Ein Überblick:

  • Kommentare
mehr
Große Konzerte im Jahr 2017

Um Göttingen machen die ganz Großen der internationalen Rock- und Popszene seit einigen Jahren einen Bogen, allerdings keinen besonders großen. Auch im Jahr 2017 werden einige von ihnen live in den Stadien und Hallen der umliegende Großstädte, vor allem in der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover, zu erleben sein.

mehr
Thema des Tages

Das Wildtier oder der Baum des Jahres sind die wohl bekanntesten Vertreter. In diesem Jahr sind es die auch in der Region zu findende Haselmaus und die Fichte. Aber es gibt noch weit mehr Arten, auf die ein Jahr lang aufmerksam gemacht werden soll. Die Flechte, der Boden oder das Moos des Jahres sind weit weniger bekannt.

mehr
Göttingen und die Region

Vom Fahrer mit 3,7 Promille bis hin zum Erlebnis Turnfest mit 250000 Besuchern. Das war 2016.

  • Kommentare
mehr
Arnika für die schwangere Kuh

Auf den ersten Blick sieht es im Stall aus, wie in jedem anderen Kuhstall. Etwa hundert Rinder hält die Familie Sohnrey, ihre Milchkühe kauen friedlich im Stall Silage. Im Gegensatz zu anderen Tieren aber werden sie auf alternative Weise gesund gehalten - mit Homöopathie und Pflanzlicher Arznei.

  • Kommentare
mehr
Angehende Notärzte üben bei Göttinger Berufsfeuerwehr