Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 2 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Thema des Tages
Die Gartensaison beginnt
 Jetzt ist es Zeit, Bäume, Sträucher und Stauden zu schneiden, den Boden vorzubereiten und frostfeste Frühlingsblumen zu pflanzen.

Noch liegt ein Hauch von Winterschlaf über der Kolonie Edelweiß. In dem einen oder anderen Garten werden die Rabatten aber bereits für den Sommer vorbereitet. Jetzt ist es Zeit, Bäume, Sträucher und Stauden zu schneiden, den Boden vorzubereiten und frostfeste Frühlingsblumen zu pflanzen.

mehr
Ministerpräsident Weil in Duderstadt
Ministerpräsident Stephan Weil (l.) und Landtagskandidatin Doris Glahn lassen sich von Propst Bernd Galluschke die neu gestaltete Duderstädter Basilika zeigen.

Offizielle Termine hat der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil viele, sehr viele. Beispielsweise hat er sich vorgenommen, in der ersten Hälfte des Jahres 2017 alle seine Wahlkreise zu besuchen. 87 sind es an der Zahl - 181 Tage hat er bis Juni Zeit. Unruhig wird er deshalb nicht.

mehr
Portrait zum Frauentag
Heide Bruns mit Ihrem Ehemann Klaus Peter Bruns auf der Domäne Reinhausen - beide liebten Pferde.

Am 8. März ist ­Internationaler Frauentag – seit mehr als einem Jahrhundert Kampftag für die Gleichberechtigung und Emanzipation von Frauen. Auch im Raum Göttingen waren starke Frauen aktiv: Elisabeth Selbert gilt als eine der „Mütter des Grundgesetzes“. Heide Bruns führte über Jahrzehnte die Domäne Reinhausen.

  • Kommentare
mehr
Theaterfundus am Güterbahnhof
Elektrisch betriebenes „Tuk-Tuk“ aus Produktion „Gänseliesel“.

Ein wenig ungastlich ist die Gegend dort, wo das Deutsche Theater (DT) einen neuen Fundus nebst Probebühne gemietet hat. Die Bahnlinie verläuft dahinter, rechts davon liegt das Güterverkehrszentrum. Die Mitarbeiter sind zufrieden mit dem Standort in der Güterbahnhofstraße, sagt DT-Sprecherin Inge Mathes.

mehr
Longboard, Parkour, Headis und mehr

Eine Auswahl der Trendsportarten in Göttingen und der Region.

  • Kommentare
mehr
Interview: Dietmar Wischmeyer wird 60
Dietmar Wischmeyer wird 60 Jahre alt.

Am Sonntag, 5. März, wird Dietmar Wischmeyer 60 Jahre alt. Im Tageblatt-Interview blickt er zurück, nach vorne und äußert, dass im Fall Yücel alles Vorrang vor proklamierter Solidarität habe, was zur Freilassung des Journalisten führe.

  • Kommentare
mehr
130 Gäste
BG-Spieler Andrej Mangold zeigt neue Trainingsmöglichkeiten im Basketball-Zentrum auf.

Die Treppe ist etwas zu spät fertig geworden und hat noch kein Geländer. So mussten die 130 geladenen Gäste am Donnerstag vom Schützenplatz aus über die Behelfstreppe zum neuen Basketball-Zentrum Göttingen herabsteigen. Das gemeinsame Ziel: die feierliche Eröffnung der neuen BG-Trainingsstätte.

mehr
Verdacht auf Bildung einer bewaffneten Gruppe

Die Polizei hat am Dienstagmorgen einen Schlag gegen den "Freundeskreis Thüringen/Niedersachsen" geführt. Mehr als 100 Beamte durchsuchten sechs Gebäude, deren Bewohner dem Umfeld der rechtsextremen Gruppierung zugerechnet werden. Dazu zählte auch das Privathaus von „Freundeskreis“-Chef Jens Wilke.

  • Kommentare
mehr
GT-Gesundheitswoche: Körperanalyse