Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 8 ° Regen

Navigation:
Unistart
Unistart in Göttingen

Der Studienausweis ist mehr als nur ein Ausweis. Mit seinen nützlichen Funktionen ist er ein praktischer Begleiter im Studium.

  • Kommentare
mehr
Unterkünfte
Wo gibt es freie Zimmer? Studentische Wohnungssuche ist zu Semesterbeginn schwierig.

Eine studentische Initiative in Göttingen will wohnungslosen Erstsemestern vorübergehend kostenlose Schlafplätze vermitteln. Über die Internetseite goettingen-hat-platz.de können Interessierte den Studienanfängern Übernachtungsmöglichkeiten anbieten.

mehr
Immatrikulationsfeier
Die Göttinger Entsorgungsbetriebe versüßen den neuen Lebensabschnitt der Erstsemester mit Zuckerwatte.

Rund 5700 Studierende haben sich zum Wintersemester an der Göttinger Universität eingeschrieben. Sehr viele davon waren am Montag zur Immatrikulationsfeier in das Zentrale Hörsaalgebäude gekommen. „Wohl mehr als in den vorangegangenen Jahren“, sagte Dr. Axel Bauer, Leiter des Hochschulsports.

mehr
Beginn des Wintersemesters
Das Wintersemester 2017/18 beginnt mit 5700 neuen Studierenden an der Universität Göttingen.

An der Universität Göttingen werden sich zum Wintersemester 2017/2018 etwa 5 700 Studierende neu einschreiben. Davon werden etwa 4 200 im ersten Hochschulsemester immatrikuliert. Die Gesamtzahl der Studierenden wird nach Angaben der Hochschule mehr als 31 000 Studierende betragen.

  • Kommentare
mehr
Zum Semesterstart
Während der O-Phase sollen Erstsemester nicht nur Spaß haben, sondern auch Antworten auf Fragen zum Studienbeginn erhalten.

Viele Erstsemester haben unbeantwortete Fragen. Die Orientierungsphase (O-Phase) soll ihnen den Einstieg ins Studium erleichtern und erste Kontakte ermöglichen – unter anderem auch zu höheren Semestern, die oft mit wertvollen Tipps aufwarten können.

  • Kommentare
mehr
Zusatzangebot
Ein Nachtbus

Ein Angebot für Studierende, die während der Orientierungsphase die Stadt erkunden wollen, machen die Göttinger Verkehrsbetriebe in diesen Tagen: Sie setzen zusätzliche Nachtbusse ein.

  • Kommentare
mehr
Für neue Studierende der Universität
Die ersten sind unterwegs: Die Orientierungsphasen für neue Studierende haben am Montag an der Universität Göttingen begonnen.

Für die Erstsemester und neuen Studenten haben am Montag bereits die Orientungsphasen von Fakultäten und Fachschaften begonnen. Die Vorlesungen an der Universität Göttingen beginnen am Montag, 16. Oktober.

  • Kommentare
mehr
Studentenaktion
Die Studenten können sich aussuchen, was sie für ihre Gäste kochen.

Einmal pro Semester haben Studierende die Möglichkeit, beim Dinner Hopping wortwörtlich über den Tellerrand zu schauen und neue Kontakte zu knüpfen. Zum Start des neuen Wintersemesters werden in Göttinger Wohnungen am Dienstag, 24. Oktober, wieder Drei-Gänge-Menüs serviert.

  • Kommentare
mehr
Achtung: Gefälschte Zimmer-Angebote
Die Suche nach einer Wohnung am schwarzen Brett gibt es immer noch. Im Internet verbreiten sich betrügerische Anzeigen.

Eine schöne Wohnung, die auch noch günstig ist? Dann sollte man sehr vorsichtig sein, im Netz gibt es jede Menge gefälschte Immobilien-Anzeigen.

  • Kommentare
mehr
Göttingen

Fundsachen mit zwei Rädern versteigert die Stadt Göttingen am Sonnabend, 5. November. Fahrräder verschiedenster Modelle und Fabrikate kommen ab 9 Uhr im Schulpavillon der Bonifatiusschule II am Rosengarten, Am Geismartor 4, unter den Hammer.

  • Kommentare
mehr
Alternative O-Phase: sozialer Stadtrundgang mit Ute Kahle
Anlaufstelle zum Kauf der studentischen Erstausstattung: der Secondhand-Laden Kim.

735 Euro BaföG stehen einem Studierenden im Idealfall an Förderung zu. Da kann es finanziell schon mal eng werden. Bei der „Alternativen O-Phase“ hat Ute Kahle, Redakteurin beim Obdachlosen-Magazin Tagessatz, Interessierten jetzt gezeigt, wie man in Göttingen mit wenig Geld überleben kann.

  • Kommentare
mehr
Aktionsplan
Jürgen Trittin (Grüne).

Die Wohnungsprobleme von Studierenden in Göttingen und in anderen Universitätsstädten soll die Bundesregierung mit einem Aktionsplan lösen. Das hat der Göttinger Bundestagsabgeordnete Jürgen Trittin (Grüne) gefordert.

  • Kommentare
mehr
1 3 4
Bilder der Woche vom 14. bis 20. Oktober 2017