Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Unistart
Göttingen

Fundsachen mit zwei Rädern versteigert die Stadt Göttingen am Sonnabend, 5. November. Fahrräder verschiedenster Modelle und Fabrikate kommen ab 9 Uhr im Schulpavillon der Bonifatiusschule II am Rosengarten, Am Geismartor 4, unter den Hammer.

  • Kommentare
mehr
Alternative O-Phase: sozialer Stadtrundgang mit Ute Kahle
Anlaufstelle zum Kauf der studentischen Erstausstattung: der Secondhand-Laden Kim.

735 Euro BaföG stehen einem Studierenden im Idealfall an Förderung zu. Da kann es finanziell schon mal eng werden. Bei der „Alternativen O-Phase“ hat Ute Kahle, Redakteurin beim Obdachlosen-Magazin Tagessatz, Interessierten jetzt gezeigt, wie man in Göttingen mit wenig Geld überleben kann.

  • Kommentare
mehr
Aktionsplan
Jürgen Trittin (Grüne).

Die Wohnungsprobleme von Studierenden in Göttingen und in anderen Universitätsstädten soll die Bundesregierung mit einem Aktionsplan lösen. Das hat der Göttinger Bundestagsabgeordnete Jürgen Trittin (Grüne) gefordert.

  • Kommentare
mehr
#unistartgoe
Blick aufs Schwarze Brett: Geld sparen können Studierende, wenn sie in einem Studentenwohnheim oder in einer Wohngemeinschaft leben.

Mit Freunden kochen, statt eine Pizza zu bestellen; im Studentenwohnheim leben, statt in einem Appartment; selber Partys organisieren, statt auszugehen: Das sind einige der Spartipps, die Göttinger Studierende für Erstsemester haben.

  • Kommentare
mehr
Umfrage zum #unistartgoe

Das Wintersemester hat begonnen und viele neue Studenten sind in der Stadt. Welche Erwartungen haben sie an die Stadt und Universität? Viele hoffen auf ein „schönes Studentenleben“.

  • Kommentare
mehr
Semesterstart

Mit 6000 Studienanfängern rechnet die Universität zum Wintersemester 2016/17. Am Montagabend hat Universitätspräsidentin Ulrike Beisiegel bereits etwa 2000 begrüßt im Zentralen Hörsaalgebäude. Im Foyer stellten sich Universitätseinrichtigungen, studentische Gruppen, Kultureinrichtungen und städtische Betriebe vor.

mehr
Wintersemester

Die Uni Kassel rechnet in diesem Wintersemester mit 24 600 Studierenden. Das wären noch einmal etwas mehr als im vergangenen Jahr. Am Montag, 17. Oktober, beginnen an der Universität Kassel die Vorlesungen des Wintersemesters.

  • Kommentare
mehr
#unistartgoe

Mit dem Ende der vorlesungsfreien Zeit hat am Montag das Sommersemester an der Universität Göttingen begonnen. Anders als zum Beginn der Wintersemester feiern derzeit die Erstsemester einiger Fakultäten ihren Studienbeginn.

mehr
#unistartgoe
Studentische Flüchtlingsinitiative ConnAction: Helen Abrams (links), Katrin Martens und der syrische Künstler Ammar Hatem gehören zu den Mitgliedern.

Mit nur fünf Mitgliedern hat die Studenteninitiative ConnAction im Mai gestartet. Mittlerweile besteht eine Gruppe aus zwölf Studenten. ConnAction hat das Ziel, Verbindungen zu schaffen zwischen Flüchtlingen und Studenten, unabhängig von Sprache und Herkunft.

  • Kommentare
mehr
Streit um Auftritt von Chris Tall
Darf er das? Comedian Chris Tall

Zu dem Streit um das Engagement des Comedians Chris Tall hat sich am Freitag auch der Ring Christlich Demokratischer Studenten (RCDS) geäußert. „Wir brauchen an der Uni keine puritanische Humorpolizei.", sagte RCDS-Vorsitzender Henrik Wärner.

mehr
#unistartgoe
Nina Riefenstahl.

Für Nina Riefenstahl stand fest: Es kann nur die Private Hochschule Göttingen (PFH) sein. „Ich habe mich nur bei der PFH beworben“, sagt die 23-Jährige. Nun macht sie ihren Abschluss in General Management und absolviert dazu gerade ein letztes Praktikum.

  • Kommentare
mehr
#unistartgoe
Kilian Hofmann

Kilian Hofmann zählt zu den Neuen an der Georg-August-Universität. „Ich studiere Wirtschaftspädagogik und Sport“, sagt der 21-Jährige. Neben Göttingen bieten auch Oldenburg und Lüneburg diesen Studiengang an. Der aus Osnabrück stammende Student entschied sich für das Studium an der Georg-August-Universität.

  • Kommentare
mehr
1 3
Tanzende Schneeflocken im "Kauf Park"