Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
#unistartgoe: Von Essen nach Göttingen, von Biologie zu Forstwissenschaften

Studentenleben 2015 #unistartgoe: Von Essen nach Göttingen, von Biologie zu Forstwissenschaften

Melanie Eckholt hat bereits in ihrer Heimatstadt Essen Biologie studiert. Auf der Suche nach einem Masterstudiengang stieß die 24-Jährige auf das Angebot der Georg-August-Universität. Nun studiert sie Forstwissenschaften in Göttingen.

Voriger Artikel
#unistartgoe: Mitbewohner oder Nachmieter gesucht
Nächster Artikel
Studentenleben 2015: Bastian Ganske ist England-Fan und neu in Göttingen

Melanie Eckholt hat den Studienort fürs Masterstudium gewechselt

Quelle: Lieske

Göttingen. „Das Studienangebot hat mich dann doch angesprochen“, sagt Eckholt. „Ich wäre zwar auch in Essen geblieben, aber ich wollte auch mal weiter weg von zu Hause.“ Ihre Wohnungssuche sei nicht von langer Dauer gewesen. „Es war aber immer schwierig, aus Essen herzukommen“, so die 24-Jährige. Sie habe nun einen Platz in einer Wohngemeinschaft (WG) gefunden. „Ich denke, eine WG ist besser, um Kontakte zu knüpfen. Außerdem wollte ich einfach mal ausprobieren, wie WG-kompatibel ich bin“, begründet Eckholt ihre Entscheidung. Trotz der großen Entfernung nach Essen, fahre sie doch des Öfteren in ihre Heimatstadt.

„Die Eltern freuen sich ja auch immer, wenn man kommt“, sagt sie. Sie habe zwar ein Auto, aber die Zugverbindung nach Essen sei gut und deshalb nutze sie die häufig.

Die vielen Termine zum Studienbeginn und die Wohnungssuche haben der Essenerin noch nicht viel Zeit gelassen, sich in Göttingen umzusehen und die Stadt zu erkunden.  „Ich muss jetzt erstmal ankommen“. Auch ihre berufliche Zukunft habe sie noch nicht so genau geplant. Über die ganzen Möglichkeiten werde man sich ja meistens erst im Verlauf des Studiums klar. Eckholt hat sich deshalb einfach vorgenommen, "erstmal will ich jetzt zu Ende studieren".

Von Finn Lieske

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Bilder der Woche vom 16. bis 22. September 2017