Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Zeitung in der Schule
Zeitung in der Schule
Claudia Nachtwey erzählt vom Zeitungsmachen.

Die Viertklässler aus Krebeck und Bodensee waren zur Schulaktion gut vorbereitet. Mit ihrer Lehrerin Elisabeth Müller hatten sie sich schon Gedanken gemacht, welche Berufe etwas mit Zeitung zu tun haben.

  • Kommentare
mehr
Echt aufgeweckt und kreativ

Wie man mit der psychischen Belastung durch unangenehme Gesprächspartner und Unfallopfer auf der Autobahn umgeht – die Frage kam unerwartet. Die Fragen nach Verdienst und Privatleben waren absehbar – was eine salomonische, slalomartige Antwort trotzdem nicht einfacher machte.

mehr
Zeitung in der Schule

Pluspunkt bei Janis, der Fußballer ballt die Faust wie nach einem erfolgreichen Treffer: Die Redakteurin, die die Viertklässler der Waaker Regenbogenschule am Donnerstag besucht, arbeitet in der Sportredaktion.

mehr
"Zeitung in der Schule"

Die vierte Klasse der Mittelbergschule in Groß Ellershausen hat sich gut auf den Besuch des Göttinger Tageblattes vorbereitet.

mehr
Tageblatt-Aktion

Die Ohren gespritzt! Zum neunten Mal besuchen Tageblatt-Mitarbeiter bei „Zeitung in der Schule“ vierte Klassen in der Region. Dabei berichten sie über ihre Arbeit und sprechen über das Medienhaus. Zu Beginn der Aktion haben die Viertklässler der Grundschule in Ebergötzen in Reportermanier nachgefragt und zugehört.

mehr
„Zeitung in der Schule“
Papierdusche: Eibenwald-Schüler bewundern die Papierrutsche in der Weiterverarbeitung, wo die fertigen Zeitungen ihre Beilagen erhalten.

Wie entsteht das Tageblatt? Das haben rund 980 Viertklässler aus 52 Grundschulklassen in den vergangenen vier Wochen bei der Tageblatt-Aktion „Zeitung in der Schule“ erfahren. Tageblatt-Mitarbeiter besuchten die Viertklässler und beantworteten Fragen zum Thema Journalismus und Drucktechnik. Zum Abschluss der Aktion waren Schüler im Tageblatt-Druckhaus und haben mit eigenen Augen gesehen, wo und wie das Tageblatt gedruckt wird.

mehr
Peters schönstes Foto
Mehr Coolness geht nicht: die vierte Klasse aus Reyershausen.

Am Freitag endete die Schulaktion für dieses Jahr. Noch einmal waren Ute Lawrenz, Friedrich Schmidt und Rupert Fabig (Text) sowie Inga Schauenberg, Jan Vetter und Peter Heller (Fotos) zu Besuch in der St. Elisabeth-Schule in Duderstadt, Plesseschule in Reyershausen und Eibenwaldschule in Eddigehausen.

mehr
Bespritze Minister
In die Röhre schauen: Klasse 4b der Grundschule Rhumspringe.

Am Donnerstag waren Claudia Nachtwey und Ulrich Schubert (Text) sowie Victoria Lüder und Swen Pförtner (Fotos) zu Besuch in der Grundschule Rhumspringe und der Montessori-Schule in Göttingen-Geismar.

mehr
Schüler Besuchen das Druckhaus

Vierte Klassen der Wilhelm-Busch-Schule Ebergötzen und Göttinger Egelsbergschule zu Besuch beim Tageblatt © Pförtner

Tageblatt-Film, Teil I

Tageblatt-Film, Teil II

Tageblatt-Film, Teil III