Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Tageblatt zu Besuch in der Göttinger Albanischule

Echt aufgeweckt und kreativ Tageblatt zu Besuch in der Göttinger Albanischule

Wie man mit der psychischen Belastung durch unangenehme Gesprächspartner und Unfallopfer auf der Autobahn umgeht – die Frage kam unerwartet. Die Fragen nach Verdienst und Privatleben waren absehbar – was eine salomonische, slalomartige Antwort trotzdem nicht einfacher machte.

Voriger Artikel
Tageblatt zu Besuch in der Regenbogenschule Waake
Nächster Artikel
Viertklässler aus Krebeck und Bodensee schreiben eigene Texte
Quelle: Pförtner

Göttingen. Die 4c der Albanischule war sehr gut vorbereitet, interessiert und hatte witzige Geschichten zu lustigen Schlagzeilen geschrieben. Bei einigen Fragen musste der Redakteur jedoch passen – und antwortet hier: Warum sind sechs Farbquadrate unten auf jeder Seite? Damit man die Richtigkeit der Farben und die Farbintensität der Bilder kontrollieren kann.

Und: Warum sind die Seiten geriffelt und haben unten kleine Löcher? Die Löcher stammen von Klammern, die man zum Transport der Zeitung nach dem Druck braucht, die Riffelung kommt vom Messer, das das Endlospapier zerschneidet.

sg

Klasse 4a

Journalisten und Zahlen – das soll angeblich nicht zusammenpassen. Ob dem wirklich so ist, dürfen die Schüler der 4a der Albanischule gerne selbst herausfinden. Aurelia wollte nämlich wissen, wie viele Artikel in einer Zeitung sind. Also wird nachgezählt.

Das Resultat: 123 waren es in der Freitagsausgabe, liebe Aurelia. Auftrag an dich: Bitte auf Richtigkeit überprüfen! Sind nur 15 Minuten Zeitverschw..., Pardon, höchst spannende Kleinstarbeit. Macht viel Freude. Nicht. Überhaupt haben die ansonsten freundlichen Albanischüler offenbar ein Faible für etwas dunkleren Humor. So stehen Artikel über Mord, Totschlag und Waffen hoch im Kurs.

fab

©Pförtner

Zur Bildergalerie
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Schüler Besuchen das Druckhaus

Vierte Klassen der Wilhelm-Busch-Schule Ebergötzen und Göttinger Egelsbergschule zu Besuch beim Tageblatt © Pförtner

Tageblatt-Film, Teil I

Tageblatt-Film, Teil II

Tageblatt-Film, Teil III