Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 2 ° Gewitter

Navigation:
Turnhalle der Anne-Frank-Schule saniert

Keine Verzögerungen beim Bau Turnhalle der Anne-Frank-Schule saniert

Nur rund zwei Monate hat es gedauert, bis die Sanierung der Turnhalle der Anne-Frank-Schule abgeschlossen war. Ab sofort kann das Gebäude wieder benutzt werden, wie Hans-Jürgen Böhm, stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Rosdorf, gestern bestätigte.

Voriger Artikel
„Wahlbetrug“ und „Mogelpackung“?
Nächster Artikel
Einbruch in Kindergarten

200 000 Euro von der Gemeinde: Die Sanierung der Turnhalle ist abgeschlossen.

Quelle: SPF

Damit findet ein leidiges Kapitel vorerst einen positiven Abschluss. Denn nicht jeder war mit der Sanierung der als marode und nicht mehr den Ansprüchen genügenden Halle einverstanden. Noch im Frühjahr hatte die CDU-Ratsfraktion geschlossen dagegen gestimmt, als das Thema in der Sitzung zum Nachtragshaushalt für das Jahr 2009 debattiert wurde (Tageblatt berichtete). Von „verbranntem Geld“ war damals die Rede gewesen. CDU-Chef Jörg Winter hatte gar die Befürchtung geäußert, dass die alte Anne-Frank-Turnhalle zum Millionengrab werden könnte.

So schlimm wurde es dann aber nicht. Zwar stieg der Ansatz noch von anfangs 500 000 auf letztlich rund 600 000 Euro, doch dabei blieb es. Am Ende sei man sogar leicht darunter geblieben, sagte Böhm. Alles in allem habe die Gemeinde Rosdorf nun knapp 200 000 Euro in die Hallensanierung investiert. Die restlichen 400 000 Euro kamen aus dem Konjunkturpaket des Bundes.

„Das lief alles ganz wunderbar“, resümierte Böhm. Von der Ausschreibung bis zu den Bauarbeiten sei alles reibungslos verlaufen. So erhielt die Turnhalle nicht nur neue Fenster, Sanitäranlagen und Fußboden. Ferner wurde das Dach isoliert, das Wärmeverbund-​system allgemein verbessert.
Die erste große Bewährungsprobe muss die Turnhalle am 14. März bestehen. Dann wird dort ein Frühlingsfest veranstaltet – anstelle der in diesem Jahr ausgefallenen Seniorenweihnachtsfeier. So schnell verlief die Sanierung dann nämlich auch wieder nicht.

Von Andreas Fuhrmann

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Schließung der Anne-Frank-Schule

Kaum ist entschieden, dass die Anne-Frank-Schule im Sommer 2013 geschlossen wird, gibt es Diskussionen um die zukünftige Nutzung der Einrichtung mitten in Rosdorf. Denn der Landkreis Göttingen als Eigentümer möchte Grundstück und Gebäude gerne loswerden – allerdings nicht um jeden Preis.

mehr
Mehr aus Göttingen
Anzeigenspezial
Bilder der Woche 6. bis 12. Januar
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt