Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 4 ° wolkig

Navigation:
40 Jahre Zentrum für ältere Menschen in Göttingen

An- und Umbau für 4,5 Millionen Euro 40 Jahre Zentrum für ältere Menschen in Göttingen

Das Zentrum für ältere Menschen in Grone feiert sein 40-jähriges Bestehen am Sonnabend, 30. Mai. In dem Seniorenheim leben derzeit 100 Bewohner. Die diakonische Einrichtung wurde im Mai 1975 eingeweiht.

Voriger Artikel
Göttinger Regina und Wolfgang Feldt feiern Diamantene Hochzeit
Nächster Artikel
Neue Tafeln für historische Häuser in Göttingen
Quelle: dpa (Symbolfoto)

Göttingen. Die Vorgeschichte beginnt aber schon früher. Mitarbeiter, Kirchenvorsteher und Mitglieder der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde St. Petri in Grone gründeten 1969 den Trägerverein, das Diakonische Werk St. Petri Göttingen-Grone. Zu den Vereinsgründern zählten Pastor Hartmut Badenhop und Diakon Ulrich Krause.

40 Jahre lang haben die beiden als Vorsitzender und Geschäftsführer den Verein geleitet. Die beiden Männer der ersten Stunden werden auch bei der Geburtstagsfeier dabei sein. Badenhop hält den Festgottesdienst, Krause spricht zur Geschichte des Hauses. 2009 beschloss die Mitgliederversammlung die Auflösung des Vereins. Das Zentrum wurde als Zustiftung dem Evangelischen Stift Alt- und Neu-Bethlehem übertragen.

Zugleich mit dem Geburtstag wird der neue Anbau am Gebäude gefeiert. In dessen 15 Zimmer sollen ab Juni Bewohner aus dem bestehenden Gebäude umziehen. Dieses solle dann aus dem laufenden Betrieb heraus umgebaut werden, so Heimleiterin Ute Fiuza. Der Altbau solle barrierefrei werden. Zudem solle es künftig auf jeder der fünf Etagen einen großzügigen Ess- und Aufenthaltsbereich geben. Der Anbau kostet laut Fiuza 1,3 Millionen Euro, der Umbau 3,2 Millionen. Der Umbau werde bis 2017 dauern.

Das 40-jährige Bestehen  des Zentrums für ältere Menschen wird am Sonnabend, 30. Mai, um 10 Uhr mit einem Festgottesdienst in der Martin-Luther-Straße 16 gefeiert.  Im Anschluss beginnt ein Empfang.
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Weihnachtsdeko in Göttingen und Umgebung