Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Birgit Grube ist Volkskönigin

Göttinger Schützenfest Birgit Grube ist Volkskönigin

Birgit Grube hat das zum Göttinger Schützenfest ausgerichtete Volkskönigsschießen gewonnen. Die Teilnehmerzahl habe sich gegenüber dem Vorjahr fast verdoppelt, sagte Rolf Herbig, Schießmeister der Bürger-Schützen-Gesellschaft (BSG) vor Bekanntgabe des Ergebnisses.

Voriger Artikel
Mit "sehr gutem Gefühl" zum Titel
Nächster Artikel
Trommeln, Tanz und Freudentriller

Birgit Grube (3. von links) gewinnt das Volkskönigsschießen.

Quelle: Richter

Göttingen. Hätten sich im Vorjahr 14 Erwachsene und drei Kinder beteiligt, so seien es dieses Mal im Schützenhaus der BSG 27 Erwachsene und vier Schüler im Alter zwischen zwölf und 14 Jahren gewesen, berichtete Herbig vor mehreren hundert Besuchern im Festzelt. Jugendliche seien in beiden Jahren nicht im Teilnehmerfeld gewesen.
"Das war komplett überraschend", lautete die erste Reaktion der neuen Volkskönigin, deren Ergebnis 30,2 Ring lautet. Es sei das zweite Mal nach einer langen Pause gewesen, dass sie wieder geschossen habe. Das Schießen sei nicht einfach gewesen, "aber ich bin sehr gut angeleitet worden", berichtete die Göttingerin. Für sie ist das Schützenwesen nichts Unbekanntes, da ihr Sohn und Ex-Mann Mitglieder im Schützenverein gewesen seien. Auf den Plätzen hinter Grube folgten Franziska Kaja und Tanja-Leona Meyer. In der Kategorie der Schüler und Jugendlichen siegte Kaia Knoke mit 27,5 Ring vor Jasmin und Florian Brand.

Gauß-Weber-Medaille verliehen

Die Bürger-Schützen-Gesellschaft verlieh durch Oberschaffer Harald Grahovac der bisherigen Volkskönigin Lara Linne als Dank und in Würdigung ihrer Verbundenheit zum Schützenwesen der Stadt Göttingen und zur BSG die Gauß-Weber-Medaille in Bronze. "Die Zeit war sehr anspruchsvoll", sagte Linne rückblickend und meinte damit die Vielzahl an Terminen, die sie bewältigen musste. Die 20-Jährige möchte sich gerne wieder an dem Wettbewerb beteiligen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Bilder der Woche vom 16. bis 22. September 2017