Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
A 7 für Stunden durch Schnee unpassierbar

A 7 für Stunden durch Schnee unpassierbar

Der plötzlich einsetzende Schneefall am Sonnabendnachmittag hat auf der Autobahn 7 für einige Stunden für Stillstand gesorgt.

Voriger Artikel
Neujahrsempfang Bovenden
Nächster Artikel
Neujahrsempfang in Nikolausberg 2016
Quelle: dpa Symbolfoto

Göttingen/Northeim. Ab 16.20 Uhr hatte es am Sonnabend im Süden des Landkreises Göttingen zu schneien begonnen, was vor allem auf den Steigungs- und Gefällestrecken für Probleme sorgte. Streufahrzeuge kamen schon nach einer Viertelstunde nicht mehr durch.

Zwischen dem Dreieck Drammetal und der Anschlussstelle Lutterberg stand der Verkehr in beide Fahrtrichtungen auf bis zu sechs Kilometern bis in die späten Abendstunden still. Einige Lastwagen hatten sich auf schneeglatter Fahrbahn quer gestellt. Andere Fernfahrer stellten ihre Brummis einfach auf dem Seitenstreifen ab und warteten auf den Räumdienst. Viele kamen ohnehin die steile Steigung beiderseits der Werratalbrücke, besonders am Laubacher Berg, nicht mehr hoch. Unfälle mit Schäden gab es aber nach Auskunft der Autobahnpolizei Göttingen überhaupt keine. Die Autofahrer mussten lediglich verharren, bis der Streudienst seine Arbeit getan hatte.

Auch auf den Landes- und Kreisstraßen blieb es ruhig. Die Polizei registrierte bis Sonntagmittag im ganzen Landkreis Göttingen keine schneebedingten Unfälle. Lediglich zwei leichte Blechschäden wurden in der Polizeiinspektion Northeim/Oserode notiert. Jeweils allein beteiligte Autofahrer hatten sich am Sonntagmorgen in Katlenburg und in Hollenstedt das Blech ihrer Fahrzeuge zerbeult, als sie auf Schnee ins Rutschen gerieten.

Auch die Notaufnahme und die Unfallchirurgie der Universitätsmedizin Göttingen registrierte trotz schneebedingter Rutschgefahr bis Sonntagmittag keine erhöhte Zahl an Knochenbrüchen oder Unfallverletzungen durch Sturz.         ck

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Der Wochenrückblick vom 26. November bis 2. Dezember 2016