Volltextsuche über das Angebot:

29 ° / 13 ° Gewitter

Navigation:
Kinder bauen Zahnbürsten-Roboter

Ferienaktion Kinder bauen Zahnbürsten-Roboter

Die Stadtbibliothek Göttingen hat bis zum 27. Juli ein Sommerferienprogramm für Vier- bis Elfährige eingerichtet. Die Kinder können immer dienstags und donnerstags in die Kinderbibliothek im Thomas-Buergenthal-Haus in die Gotmarstraße kommen. Von 11 bis 12 Uhr wird ein Programm für die Kinder gestaltet.

Voriger Artikel
Göttingen feiert Fest für Toleranz
Nächster Artikel
"Dieses Jahr ist es besonders gravierend"
Quelle: pme

Göttingen. Gemeinsam programmieren die Kinder Bee Bots, bauen Zahnbürsten-Roboter, basteln Rubberbands und lauschen Geschichten auf unterschiedlichsten Sprachen. „Es ist das erste Mal, dass wir ein Ferienprogramm für jüngere Kinder anbieten“, erzählt Cornelia Molthan. Sie betreut mit zwei Freiwilligen Aram Ahmad und Mezkin Mohammad die Kinder während des Sommerprogramms. Und das wird auch gut angenommen. Die Kinder erklären sich gegenseitig, wie der Bee Bot funktioniert oder basteln zusammen Zahnbürstenroboter.

Kinder aus allen Kulturkreisen treffen hier aufeinander. Pouya ist zwölf Jahre alt, gebürtiger Iraner und kommt immer mit seinem Bruder und seiner Mutter. Gemeinsam mit einem chinesischen Freund tüftelt er an den Zahnbürsten herum. „Das macht einen Riesenspaß, und ich werde immer besser“, erzählt er stolz. Lisa bastelt währenddessen mit Federn und Papier Vögel, die sie zu einem Mobile verarbeiten will.

„Wir erhoffen uns, dass auch Kinder kommen, die noch nicht so gut deutsch können“, sagt Pressesprecherin Ellen Richter. Denn das Ziel des Sommerprogramms sei es nicht nur, die Kinder zu betreuen und einander bekannt zu machen, sondern auch sie spielerisch zu unterrichten.

Einige Kinder kommen allein vorbei - andere werden von ihren Eltern begleitet. Diese nehmen das Angebot der Bibliothek gern an. Während der Sommerferien habe die Kita geschlossen, so eine Mutter. Ihre vierjährige Tochter könne hier toll spielen, und sie könne ihren jüngeren Sohn betreuen. pme

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Nisthilfen für Mauersegler