Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
„Festes Haus“ als Flüchtlingsunterkunft?

Stadtverwaltung verhandelt mit Land „Festes Haus“ als Flüchtlingsunterkunft?

Die Stadt Göttingen will im „Festen Haus“ auf dem Leineberg Flüchtlinge unterbringen. Stadt und Land bestätigen Verhandlungen. Zurzeit sind in dem Hochsicherheitsgebäude für psychisch kranke Straftäter 22 Patienten untergebracht. Sie sollen bald in einen Neubau ziehen.

Voriger Artikel
Diskussion über Flüchtlinge
Nächster Artikel
Mehrjährige Haftstrafe für Serienbetrüger

„Festes Haus“ auf dem Leineberg in Göttingen

Quelle: Pförtner/Archiv

Göttingen. Es ist eine Idee, die noch nicht in den Listen der geplanten Flüchtlingsunterkünfte in der Stadt auftaucht. Dennoch stehe die Stadtverwaltung seit längerer Zeit in Verhandlungen mit dem Land, sagte eine Sprecherin. Ob, wann und wie viele Flüchtlinge aber einmal in das „Feste Haus“ einziehen, sei offen. Erste Gespräche bestätigte auch das für die Einrichtung zuständige Sozialministerium des Landes.

In dem Gebäude sind bisher psychisch kranke Straftäter untergebracht. Die Einrichtung ist an das Maßregelvollzugszentrum Moringen angeschlossen. Im „Festen Haus“ leben nach Angaben des Ministerium noch 22 Patienten. Sie sollen gegen Ende des Monats in einen Neubau auf dem Leineberg umziehen. Dort sind für den Maßregelverzug 70 Plätzen vorgesehen.

Ob das „Feste Haus“ als Flüchtlingsunterkunft geeignet ist, müsse noch geprüft werden, so das Ministerium. Das obere Stockwerk sei nach einem Feuer unbewohnbar. In zwei noch genutzten Etagen gebe es 32 Schlafplätze in 14 Zimmern. Dazu kämen Aufenthalts und Ärtzterzimmer sowie je eine Küche. Nach dem Auszug der letzten Patienten übernehme der Liegenschaftsfonds des Landes das Gebäude.

Schon lange geräumt ist ein altes Gefängnis am Waageplatz in der Göttinger Innenstadt. Das sei allerdings keine Option für eine Flüchtlingsunterkunft, betonte ein Sprecher der Verwaltung.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Der Wochenrückblick vom 3. bis 9. Dezember 2016