Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -4 ° Nebel

Navigation:
Feuerwehr Varlosen feiert 60-jähriges Bestehen

Blauchlichtparty Feuerwehr Varlosen feiert 60-jähriges Bestehen

Vor 60 Jahren ist die Feuerwehr gegründet worden, vor 50 Jahren die Jugendfeuerwehr und vor 35 Jahren die Frauengruppe: das sind gleich drei Gründe zum Feiern. Und darum sind auch ganz viele Aktive, Kameraden von den umliegenden Wehren sowie Dorfbewohner zum großen Fest am Sonnabend und Sonntag gekommen.

Voriger Artikel
250 Besucher bei Bührener Kulturfest
Nächster Artikel
Göttingen: Gefahrgut fängt nach Gewitter Feuer

Feier in Varlosen: Die Feuerwehr hat unter anderem zur Blaulichtparty eingeladen.

Quelle: Heller

Varlosen. Nicht-Feuerwehrleute sehen die roten Einsatzfahrzeuge in der Regel nur, wenn sie mit Blaulicht um die Ecke flitzen. Und darum bekamen Erwachsene und vor allem die Kinder am Sonntag die Gelegenheit, Löschgefährte, Gerätewagen und Drehleiter-Fahrzeug von Nahem zu bewundern, auf ihnen herumzuklettern und sich die vielfältigen Funktionen erklären zu lassen.

Anschließend wurde es lustig: Die Mitglieder der ersten Frauengruppe, die 1980 gegründet wurde, weil Frauen damals noch keine regulären Feuerwehrleute sein durften, zeigten in einer humorvollen Darbietung, dass sie damals schon in jedem Einsatz bestanden hätten – und heute immer noch bestehen würden.

Angefangen hatte das Festwochenende am Sonnabendmorgen mit dem Gesundheitenspielen. 14 Mann machten im Dorf mit Trompete, Saxofon und Posaune die Runde, klingelten an jeder Haustür und gaben ein Ständchen zum Besten. Musik gab es auch am Abend, und zwar von der Gruppe „Rampenlicht“ auf der Blaulichtparty.

Zu Songs von Abba, Helene Fischer und anderen Interpreten legten die Besucher so manchen flotten Tanz aufs Parkett. Es wurde spät, sehr spät – doch am nächsten Morgen waren alle wieder rechtzeitig auf den Beinen. Feuerwehrmänner und -frauen haut eben so leicht nichts um.

Von Hauke Rudolph

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Der Wochenrückblick vom 26. November bis 2. Dezember 2016