Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Feuerwehr Varlosen feiert Geburtstage

Gemeindewettkämpfe und Fest Feuerwehr Varlosen feiert Geburtstage

Mit mehreren Veranstaltungen feiert die Feuerwehr Varlosen gleich mehrere Geburtstage. Die Feuerwehr selbst wird in diesem Jahr 60 Jahre alt, die Jugendfeuerwehr 50 Jahre. Die Frauengruppe ist 35 Jahre alt, die Kinderfeuerwehr ist ins achte Lebensjahr gestartet.

Voriger Artikel
"ABIcademy": Arnoldi-Schülerfirma erreicht Finale bei „Jugend gründet“
Nächster Artikel
Gleichen gibt mehr Geld für Ganztagsschulen

Die Zukunft: die Kinderfeuerwehr aus Varlosen.

Quelle: EF

Varlosen. Das sind gleich mehrere Anlässe dafür, dass am Wochenende die Wettkämpfe der Wehren aus der Samtgemeinde Dransfeld in dem Dorf ausgerichtet werden. Darüber hinaus messen sich in dem Ort am Sonnabend, 20. Juni, auch die Kinderfeuerwehren. Am Sonnabend und Sonntag, 4. und 5. Juli, ist zudem ein Zeltfest mit umfangreichem Programm geplant. Unter anderem sind laut Ankündigung ein Kommers, ein Frühschoppen und „eine große Fahrzeugschau mit spektakulären Einsatzvorführungen“ geplant.

1955 sei die Freiwillige Feuerwehr Varlosen von 24 Aktiven gegründet worden, so Ortsbrandmeister Carsten Piassek. Erster Brandmeister war Ewald Oppermann. 1959 wurde die Fahne geweiht, 1965 die Jugendfeuerwehr gegründet. Im gleichen Jahr wurde Erich Ludewig Ortsbrandmeister. 1980 wurde das neue Feuerwehrgerätehaus eröffnet und im gleichen Jahr die Frauengruppe gegründet. 1993 wurde Jürgen Zöller Ortsbrandmeister. Ein Jahr später wurde die Feuerwehrkameradschaft Varlosen gebildet.

2006 wurde Carsten Piassek Ortsbrandmeister, der das Amt bis heute inne hat. Während seiner Amtszeit wurde 2008 die Kinderfeuerwehr gegründet. Laut Piassek hat die Feuerwehr heute 182, darunter 36 Aktive, 32 in der Altersabteilung und 75 in der Kameradschaft.

Die Gemeindewettkämpfe der Aktiven beginnen am Sonnabend, 13. Juni, um 13 Uhr, die Siegerehrung ist gegen 17 Uhr vorgesehen. Die Jugendwehren messen sich am Sonntag, 14. Juni, ab 10 Uhr, die Siegerehrung ist gegen 15 Uhr geplant.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Tanzende Schneeflocken im "Kauf Park"