Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Göttingen ist Gastgeber der Tourismus-Konferenz

Tourismus Göttingen ist Gastgeber der Tourismus-Konferenz

Trotz des Bahnstreiks ist es Tourismusverantwortlichen aus ganz Deutschland in der vergangenen Woche gelungen, ihr Reiseziel Göttingen zu erreichen. Aus Anlass seines 125-jährigen Bestehens war der Verein Göttingen Tourismus Gastgeber der zweitägigen Tourismus-Konferenz des Deutschen Städtetages.

Voriger Artikel
Pro Bahn Göttingen zieht Bilanz zum GDL-Streik
Nächster Artikel
Insektenkundliche Führung auf ehemaliger Bauschuttdeponie Göttingen

Göttingen ist Gastgeber der Tourismus-Konferenz

Quelle: Hinzmann

Göttingen. Die Veranstaltung im Tagungszentrum an der Sternwarte stand unter dem Motto „Kooperationen und Netzwerke“.

Die niedersächsischen Zusammenschlüsse wie „About Cities“ und die Arbeitsgemeinschaft der neun niedersächsischen Städte – Göttingen ist Mitglied bei beiden – würden im Auslandsmarketing eine wichtige Rolle spielen, heißt es in einer Pressemitteilung von Göttingen Tourismus. Aber auch die „Schwergewichte im deutschen Tourismusmarketing“, Magic Cities und das Norddeutsche Küstenland, sowie die European Cities Marketing Association hätten ihre Organisationen während der Konferenz präsentiert.

Die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundeswirtschaftsministerium, Iris Gleicke, habe die Kooperation der Städte mit dem Umland eingefordert. In Göttingen, so erfuhren die Touristiker, sei das bereits Realität.

Auf dem Rahmenprogramm der Tourismus-Konferenz stand der Besuch des „neuen touristischen Highlights der Region“, des PS-Speicher in Einbeck, wo die Besucher sich beeindruckt von dem „leidenschaftlichen Vortrag des Initiators des Museums, Karl-Heinz Rehkopf, zur Notwendigkeit eines kooperativen Standortmarketings“ zeigten. Einen Einblick in die Göttinger Wissenschaftslandschaft lieferte Prof. Joachim Block den Touristikern bei ihrem Besuch im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Göttingen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Von Redakteur Britta Eichner-Ramm

Das Tanz-Team des TSC-Schwarz-Gold Göttingen