Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Göttingen verzeichnet leichtes Plus aus Steuereinnahmen

Finanzen Göttingen verzeichnet leichtes Plus aus Steuereinnahmen

Wenn sich die Steuerprognosen der Finanzexperten im Rathaus erfüllen, wird Göttingen bis Jahresende mehr Geld einnehmen als erwartet. Die Großen Sprünge wie in den Vorjahren sind allerdings vorbei. „Aber das passt schon“, kommentierte Stadtkämmerer Hans-Peter Suermann die Finanzlage der Stadt.

Voriger Artikel
Streit um potentielle Studentenwohnungen in Göttingen
Nächster Artikel
Seniorenheim Göttingen weist Einsperr-Vorwurf zurück
Quelle: dpa (Symbolbild)

Göttingen. Damit der Etatplan am Jahresende aufgeht, müsste Göttingen neben vielen anderen Einnahmen 64 Millionen Euro aus dem Gemeindeanteil der Einkommensteuer kassieren und acht Millionen aus der Umsatzsteuer. So haben es Verwaltung und Politik im Haushaltsplan vermerkt. Das dürfte klappen: Nach aktuellen Prognosen der Verwaltung wird die Stadt etwa zwei Millionen Euro mehr über die Einkommensteuer und eine Millionen Euro mehr aus ihrem Umsatzsteueranteil bekommen. Dafür wird sie bei der Gewerbesteuer mit prognostizierten 65,3 Millionen Euro eine Punktlandung machen.

 

Mit einem leichten Plus rechnen die städtischen Finanzexperten bei der Automatensteuer: 2,6 statt 2,2 Millionen Euro. Ähnlich könnte es bei der Hundesteuer laufen mit 480 000 statt erwartete 433 000 Euro.

 

Positiv überrascht zeigten sich die Ratspolitiker während der jüngsten Sitzung des Finanzausschusses über die Kreditentwicklung. Nach Etatplan darf die Verwaltung für ihre geplanten Investitionen in diesem Jahr 60 Millionen Euro ausgeben. Bisher hat sie aber erst knapp 33 Millionen aus diesem Ermächtigungspool genutzt. „Wir konnten mehrere Millionen Euro aus der Kreditermächtigung für 2014 übertragen“, erklärte dazu der Leiter des Fachbereiches Finanzen, Burkhard Fuchs.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Von Redakteur Ulrich Schubert

Vor 25 Jahren erhielt der Göttinger Wissenschaftler Erwin Neher den Nobelpreis