Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Göttinger Parkautomaten nehmen neuen Zehn-Euro-Schein nicht an

Nicht überall willkommen Göttinger Parkautomaten nehmen neuen Zehn-Euro-Schein nicht an

Die meisten Kassenautomaten in der Stadt nehmen die neuen Zehn-Euro-Scheine, die seit Dienstag im Umlauf sind, problemlos an. Aber nicht alle: Probleme gibt es vor allem in den Automaten der Göttinger Parkhäuser.

Voriger Artikel
Christoph Lehmann neuer Vorsitzender der Göttinger SPD
Nächster Artikel
Dankelshäuser Hans-Joachim Haberstock schützt die Umwelt

Hinweis ist bereits auf den Automaten vorhanden: Dieses Gerät akzeptiert noch keine neuen Zehner.

Quelle: Hinzmann

Göttingen. So kann in den Parkhäusern der Stadtwerke derzeit niemand mit dem neuen Zehner bezahlen. Zwar habe man die neue Technik bereits vor acht Wochen bestellt, geliefert worden sein bislang jedoch nichts, erklärt Stadtwerke-Sprecher Klaus Plaisir. Und wann geliefert werde, stehe noch in den Sternen.

Ebenfalls nicht angenommen wird der neue Zehner im Parkhaus am Bahnhof. Betreiber Andreas Gruber vom Einkaufszentrum Kaufpark verspricht allerdings baldige Abhilfe. Am Freitag soll die neue Technik eingebaut werden und funktionsfähig sein.

Keinerlei Probleme gibt es hingegen an anderen Automaten in und um Göttingen. Die Bahngesellschaft Metronom beispielsweise habe ihre Automaten bereits in den vergangenen Wochen umrüsten lassen, sagt Metronom-Sprecherin Birthe Ahting.

Und auch die Automaten der Göttinger Stadtverwaltung, darunter der für Verwaltungsvorgänge wichtige Kassenautomat im Neuen Rathaus, funktionieren mit den neuen Scheinen problemfrei. Ebenso der Automat am Waschpark Rosdorf: „Längst erledigt“, sagt Mitarbeiter Heiko Ludewig zur technischen Umrüstung.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Mehr Sicherheit

Europas Verbraucher müssen sich ab morgen an einen neuen Zehn-Euro-Schein gewöhnen. Die neuen Banknoten sollen schwerer zu fälschen sein und länger halten. Probleme an Fahrschein- und Parkticketautomaten wollen die Notenbanker diesmal verhindern.

  • Kommentare
mehr
Von Redakteur Matthias Heinzel

Tanzende Schneeflocken im "Kauf Park"