Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 9 ° heiter

Navigation:
Widerstand gegen NS-Diktatur

Göttinger Stadtarchiv Widerstand gegen NS-Diktatur

Auf den Internetseiten des Stadtarchivs Göttingen ist laut Verwaltung ab Montag, 22. August, die neue Onlinepublikation „Widerstand in Göttingen“ zu finden. In dem Werk gehe es um Widerstand und Selbstbehauptung gegen die nationalsozialistische Diktatur.

Voriger Artikel
Vielseitige Begegnung
Nächster Artikel
Göttinger Hospiz plant Umzug
Quelle: GT

Göttingen. Die Veröffentlichung sei von Kulturdezernentin Dagmar Schlapeit-Beck angeregt worden, heißt es in einer Mitteilung der Verwaltung. Sie sei das Ergebnis eines zweieinhalbjährigen Projektes der Verwaltung. Damit werde eine Forschungslücke geschlossen. Zugleich sei die Basis für ein Gedenken an die Frauen und Männer unterschiedlicher politischer Herkunft gelegt worden, die sich gegen die Diktatur der Nationalsozialisten gestellt hätten. Die Widerständler hätten dafür einen hohen Preis entrichteten müssen.

Info

Die Internetseite des Stadtarchivs Göttingen ist unter www.stadtarchiv.goettingen.de erreichbar.

Voriger Artikel
Nächster Artikel