Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Grünes Licht für neue Profi-Basketballhalle in Göttingen

Bau am Schützenplatz Grünes Licht für neue Profi-Basketballhalle in Göttingen

Das geplante und politisch umstrittene Basketballzentrum am Göttinger Schützenplatz wird gebaut. „Mit überwältigender Mehrheit“ habe der Aufsichtsrat der Göttinger Sport und Freizeit GmbH dem Projekt am Freitag zugestimmt, bestätigte der GöSF-Vorsitzende und Oberbürgermeister der Stadt, Rolf-Georg Köhler (SPD).

Voriger Artikel
Hildesheimer Bischof feiert mit Katholiken an der Rhumequelle
Nächster Artikel
Ehemalige FKG-Abiturienten treffen sich 50 Jahre nach ihrem Abschluss
Quelle: Theodoro da Silva (Symbolfoto)

Göttingen. Die Abfrage sei über ein sogenanntes Umlaufverfahren erfolgt - schriftlich und nicht während eines gemeinsamen Termins. Über die Höhe der Investition machte Köhler keine Angaben. Details zu dem Beschluss und zur konkreten Finanzierung würden am Montag mitgeteilt. Nach vorherigen Informationen liegt die Investitionssumme zwischen zwei und vier Millionen Euro.

Die GöSF will die neue Halle unmittelbar neben der Sparkassen-Arena finanzieren, bauen und dann an die Pro Basketball Göttingen GmbH (PBG) vermieten. Dort sollen fast ausschließlich die Profimannschaften der BG trainieren - verbunden mit einer intensiven Jugendförderung. Eine ständig verfügbare Trainingshalle ist Voraussetzung für Erstliga-Mannschaften, sonst droht ihnen der Lizenzentzug. Die bestehenden Sporthallen der Stadt sind überwiegend für den Schulsport reserviert.

Die Mieteinnahmen von der BG sollen die Investition tragen, ohne Eigenkapital der GöSF. „Unser Etat wird nicht belastet“, versicherte Köhler, das finanzielle Risiko der städtischen GöSF tendiere gegen Null. Das habe die meisten Ratsfraktionen und den Aufsichtsrat überzeugt. Im Vorfeld gab es Kritik an der städtischen Investition für einen außenstehenden Nutzer, dessen Insolvenz auch vom Erfolg der Basketballer abhängig sei.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Weihnachtsdeko in Göttingen und Umgebung