Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Grundschule Friedland hofft auf Zuschuss für Obstwiese

Wettbewerb der Schüler-Ideen läuft bald aus Grundschule Friedland hofft auf Zuschuss für Obstwiese

is zu 4000 Euro können Schulen, Schulklassen und Schülergruppen im Wettbewerb „Ideen machen Schule“ der PSD Bank Braunschweig eG als Zuschuss für kreative und lehrreiche Projekte bekommen. „Wir suchen tolle Ideen von Schülern und ihren Lehrern, deren Umsetzung bislang an fehlenden Mitteln gescheitert sind“, sagte der Kommunikationsleiter der PSD-Bank, Markus Siemens, zum Start der Bewerbungsphase. Zu den bisherigen Bewerbern gehört die Grundschule Friedland.

Voriger Artikel
Göttinger Tourismus-Verein feiert 125-jähriges Bestehen
Nächster Artikel
Bibliothek Göttingen startet neues Angebot für Analphabeten

Friedländer Grundschüler betreuen eine Wiese mit Obstbäumen.

Quelle: EF

Göttingen/Friedland. Sie betreut seit mehr als 15 Jahren eine Wiese mit Obstbäumen im Unterdorf – unter anderem mit alten Apfel- und Zwetschgenbäumen. Regelmäßig ernten die Kinder das Obst und verarbeiten es weiter, zum Beispiel zu Saft. Jetzt wollen sie das Projekt erweitern.

„Die Kinder selbst wollen dort gerne ein Insektenhotel und weitere Nistmöglichkeiten für Wildbienen und Wespen bauen“, erklärt Schulleiterin Elke Klambeck. Dabei kooperiere die Schule mit dem Regionalen Umweltbildungszentrum RUZ in Reinhausen. Auch ein Kräuterseminar stehe auf der Wunschliste. Und die Kinder würden gerne neue Obstbäume und darüber hinaus Beerenbüsche pflanzen.

Hinzu komme, dass die alten Bäume fachgerecht beschnitten werden müssen, um das alte Projekt überhaupt erfolgreich weiterführen zu können.

Das alles aber koste Geld, so Klambeck – alleine das Baumaterial für ein Insektenhotel schlage mit etwa 300 Euro zu Buche. Über den Wettbewerb der PSD-Bank hoffe die Schule jetzt auf eine Finanzspritze. Im vergangenen Jahr hatten 114 Schülergruppen aus Niedersachsen und Sachsen-Anhalt ihre kreativen Projekte eingereicht. 25 wurden ausgewählt und werden zurzeit ausgezeichnet – mit unterschiedlich hoch dotierten Schecks.

„Ideen machen Schule“
Mit der Aktion „Ideen machen Schule“ unterstützt die PSD-Bank Schüler-Projekte in vielen Bereiche von Sport über Kunst bis Naturschutz. Je kreativer die Ideen sind, desto größer ist die Gewinn-Chance. Bewerben können sich Schulen, Klassen und Gruppen nach verlängerter Abgabefrist jetzt noch bis Donnerstag, 30. April. Eine Jury, in der auch das Tageblatt vertreten ist, wertet die Beiträge aus. Die Besten werden mit bis zu 4000 Euro belohnt. Online-Bewerbungsbögen im Internet: PSD-braunschweig.de/Ideen. us
Voriger Artikel
Nächster Artikel