Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 18 ° Regenschauer

Navigation:
Gutes Ergebnis trotz Krise

Sternsinger Gutes Ergebnis trotz Krise

Trotz Wirtschafts- und Finanzkrise haben die Sternsinger in diesem Jahr ähnlich viel Geld für notleidende Kinder gesammelt wie in den Vorjahren. Bei der Aktion im katholischen Dekanat Göttingen kamen durch Spenden in diesem Jahr knapp 34 500 Euro zusammen.

Voriger Artikel
Ortsbrandmeister ohne Mehrheit
Nächster Artikel
Geld zurück von der Bahn

Spendensammler für andere Kinder: Sternsinger beim Empfang im Alten Rathaus.

Quelle: Hinzmann

Die Summe wurde gestern Nachmittag bei einem Empfang im Alten Rathaus mit Bürgermeisterin Katharina Lankeit (SPD) bekannt gegeben. Ein deutlich höheres Spendenergebnis hatte es in den vergangenen Jahren nur 2005 gegeben. Nach der Flutkatastrophe in Südostasien kamen 37 600 Euro zusammen.

In diesem Jahr sind neben Beispielland Senegal nun die Opfer der Erdbeben-Katastrophe in Haiti in den Fokus gerückt. Aus den Spenden der bundesweiten Sammelaktion wurde laut einer Mitteilung bereits ein Nothilfepaket in einer Höhe von 100 000 Euro aufgelegt. Eine weitere Unterstützung langjähriger Partner in Haiti wird derzeit nach eigenen Angaben vom Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ geprüft. Es ist gemeinsam mit dem Bund der deutschen katholischen Jugend Träger der Sternsingeraktion. 2009 förderte die Aktion nach eigenen Angaben 61 Projekte in Haiti mit insgesamt rund einer Million Euro. Bei der Aktion 2009 waren 39,6 Millionen Euro für weltweite Hilfsprojekte zusammengekommen.

In Hildesheim feiert Bischof Norbert Trelle in St. Godehard am heutigen Sonnabend um 15 Uhr den traditionellen Sternsingerdankgottesdienst.

bar

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Göttingen
Martin Sonneborn in Göttingen

Martin Sonneborn in Göttingen - Antrag zur Namensänderung von Göttingen