Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 4 ° wolkig

Navigation:
Immer mehr beheizte Toiletten für Göttinger Baustellen

Warmes Örtchen Immer mehr beheizte Toiletten für Göttinger Baustellen

Dass auf Baustellen das Stille Örtchen auch ein Warmes sein muss, haben viele Medien nach einer entsprechenden Pressemitteilung der Gewerkschaft IG Bau vermeldet.

Voriger Artikel
Vermisster Dimitrii Khoroshevskii in der Göttinger Innenstadt angetroffen
Nächster Artikel
Syrer und Afghanen legen Naschgarten an
Quelle: Hildenbrand/dpa

Göttingen. Die beruft sich auf die jüngste Veränderung der bundesweit gültigen Arbeitsstättenverordnung, nach der in Dixiklos eine Lufttemperatur von mindestens 18 Grad Celsius herrschen muss. Auch in Göttingen hat diese Meldung Wellen geschlagen, wie überall in Deutschland aber eher zu Unrecht. Denn nicht zuletzt die Kontrolle der neuen, rechtlich nicht bindenden Vorgabe dürfte sich eher schwierig gestalten. 

Walter Reinholz von “Toitoi und Dixi Sanitärsysteme” in Göttingen weiß am Telefon sofort, um was es geht. “Beheizte Toiletten bieten wir schon immer an. In letzter Zeit ist die Nachfrage aber definitiv mehr geworden.”

Reinholz verzeichnet einen sehr deutlichen Zuwachs von 50 Prozent. Er sagt aber auch: “Die Passage in der Verordnung ist eine Kann-Bestimmung.” Was denn nun?

Voigts: „Muss, wenn kann“

Andreas Voigt von der Berliner Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen ist Beratendes Mitglied bei der Bundesanstalt für Arbeitsschutz, die wiederum das verantwortliche Bundesministerium für Arbeit und Soziales berät. Also, Muss oder Kann?

“Muss wenn kann”, sagt der Experte. Denn: “Die genaue Temperaturregelung gilt nur für mobile Sanitärräume wie Container, die ebenfalls auf vielen Baustellen eingesetzt werden. Für Dixis haben wir derzeit keine genauen Vorgaben”, so Voigt.

Der hält warme Toiletten im Freien ohnehin für problematisch. “Es ist auch nicht gerade angenehm, aus der Kälte in einen total überheizten Raum zu kommen.”

Von Jonas Rohde

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Weihnachtsdeko in Göttingen und Umgebung