Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Interesse an Arabischkursen nimmt stark zu

Wartelisten an der VHS Göttingen-Osterode Interesse an Arabischkursen nimmt stark zu

Mit der Ankunft vieler Flüchtlinge hat auch das Interesse der Göttinger an der arabischen Sprache zugenommen: An der Volkshochschule (VHS) gibt es Wartelisten für die Kurse. Auch die Universität Göttingen verbucht steigendes Interesse.

Voriger Artikel
Mit Blick ins Leintal
Nächster Artikel
Göttinger Polizei warnt vor Cyberangriffen

Das Interesse an Arabisch-Kursen an der VHS Göttingen-Osterode und der Uni Göttingen ist groß.

Quelle: dpa (Symbolbild)

Göttingen. Eigentlich habe sie nur eine neue Herausforderung gesucht und deshalb einen Arabischkurs angefangen, erzählt Anja Benrabah. Als sie dann als ehrenamtliche Flüchtlingshelferin festgestellt habe, dass sich dank ein paar Brocken Arabisch „die Leute ein bisschen schneller öffnen“, habe das Interesse richtig angefangen.

Damit ist sie nicht allein: Seit dem vermehrten Zuzug von Flüchtlingen sei das Interesse an Arabischkursen „sehr, sehr groß“, berichtet Gundula Laudin, Fachbereichsleiterin an der Volkshochschule Göttingen-Osterode. „Kaum war das Programmheft erschienen, war der Arabischkurs voll“, erzählt sie. Ähnliches beobachtet auch Akram Bishr, Lektor am Institut für Arabistik/Islamwissenschaft der Universität Göttingen, bei Sprachkursen und dem Studiengang Arabistik/Islamwissenschaften.

Zugleich weist er aber darauf hin, dass „viel Fleiß und Disziplin“ notwendig seien, um Arabisch zu lernen. Neben der anderen Schrift gehören auch für Europäer „ungewohnte“ Laute in der Aussprache zu den Herausforderungen, erklärt er – ein Problem, an das sich auch Benrabah erinnern kann, obwohl das mittlerweile „ganz gut klappt“.

Die VHS hat nach Laudins Angaben auf das zunehmende Interesse reagiert: Neben Blitzkursen bietet sie auch einen mehrtägigen Intensivkurs an.Dabei können Hauptamtliche aus der Flüchtlingsarbeit ebenso wie Ehrenamtliche Grundzüge der arabischen Sprache und Kultur lernen. Eine Anmeldung für den Kurs ab Montag, 13. Juni, ist noch möglich. Weitere Informationen dazu finden sich im Internet unter www.vhs-goettingen.de.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Schauspieler-Casting im Göttinger „Kauf Park“