Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Internationaler Markt als Treffpunkt

Flüchtlingsunterkunft Göttingen Nord Internationaler Markt als Treffpunkt

Einen kleinen internationalen Markt hat das Team der Bonveno-Flüchtlingsbetreuung am Sonntag im Innenhof der Unterkunft Nord in der Göttinger Europa-Allee organisiert. Außer Kleidung und Spielzeug wurden verschiedene internationale Speisen angeboten – untermalt von internationaler Musik. 

Voriger Artikel
Gute Laune und viel Musik
Nächster Artikel
Bauarbeiten für den Bus zum Kehr

Einen kleinen internationalen Markt hat das Team der Bonveno-Flüchtlingsbetreuung am Sonntag im Innenhof der Unterkunft Nord in der Göttinger Europa-Allee organisiert.

Quelle: Franke

Göttingen. "Im Vordergrund steht das Miteinander", erläutert Einrichtungsleiterin Marieke Thüne die Intention. Die Veranstaltung diene dazu, "um sich zu einem schönen Anlass zusammenzufinden".Aus diesem Grund hätten die Bewohner der Anlage Essen zubereitet und die Ehrenamtlichen und Anwohner Spielzeug und Kleidung vorbeigebracht.

Mülltrennungs-Workshops

"Wir betreuen zurzeit rund 180 Menschen", sagt Thüne. Mit ihr zusammen würden sich eine Erzieherin sowie ein hauptamtliches Team und engagierte Ehrenamtliche um die notwendigen Dinge kümmern. Dazu würde die Organisation der Schulbesuche, des Kindergartens oder auch von Integrationskursen zählen. "Wir übersetzen Briefe, zeigen Wege beispielsweise zu Ärzten oder organisieren Mülltrennungs-Workshops", beschreibt die Einrichtungsleiterin das vielseitige Aufgabengebiet.

Gute Nachbarschaft

"Wir haben hier Glück", sagt Thüne. Die Einrichtung liege nicht so dezentral wie andere Anlagen. In der näheren Umgebung könnten sie das Kinderhaus Abraxas nutzen und würden auch vom Sportverein Grün-Weiß Hagenberg viel Unterstützung erfahren. Eine Zeit lang hätte das Team Probleme gehabt, ausreichend Kitaplätze für die Kinder zu bekommen. Das sei zurzeit besser geworden. Sorgen bereite momentan aber die Tatsache, dass die Sprachlernklassen nach und nach geschlossen würden. Doch am Sonntag blieben die Probleme vor der Tür. Stattdessen stand das gesellige Miteinander im Innenhof der Anlage im Mittelpunkt.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Martin Sonneborn in Göttingen

Martin Sonneborn in Göttingen - Antrag zur Namensänderung von Göttingen