Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Jugendraum Herberhausen wohl vor dem Aus

Nachbarschaftsrecht greift Jugendraum Herberhausen wohl vor dem Aus

Der Streit um den geplanten Jugendraum in Herberhausen scheint festgefahren: Weder die Ortsbürgermeisterin noch die Göttinger Stadtverwaltung glauben noch an eine Lösung.

Voriger Artikel
Stadt will Baugebiet in Dransfeld verhindern
Nächster Artikel
Mord aus Eifersucht

Herberhausen. „Wir werden den Jugendlichen die Möglichkeit geben, den Raum zu nutzen“ – noch klingt Vera Rohrdantz kämpferisch angesichts der ablehnenden Haltung einiger Nachbarn zum geplanten Jugendtreff. In den Umbau des Raumes hat die sogenannte Jugendraum-Initiatve Rohrdantz zufolge schon Hunderte Arbeitsstunden gesteckt, auch 5700 Euro Fördermittel sind für das Projekt eingeplant.

Nachbarn sind dagegen

Weil sie einen dortigen Alkoholkonsum der jugendlichen Nutzer sowie Lärmbelästigungen befürchten, lehnen Nachbarn das Vorhaben aber ab. Der Raum grenzt direkt an ein Nachbar-Grundstück, deshalb haben sie ein Mitspracherecht bei der künftigen Nutzung des ehemaligen Stalls.

Seit der Eskalation des Streits vor einigen Wochen hat es zwar mehrere Gespräche gegeben, „es sieht aber im Moment nicht sehr zielführend aus,“ sagte Ortsbürgermeisterin Ingrid Möhring (SPD). Weil das Nachbarschaftsrecht „knallhart“ greife, solle man sich „keine allzu große Hoffnungen“ auf eine Lösung im Sinne der Jugendraum-Initiative machen, teilte auch Verwaltungssprecher Detlef Johannson für die Stadt Göttingen mit. Die hatte sich in Person des Stadtjugendpflegers vermittelnd in die Gespräche eingeschaltet.

Komplett neu denken

Dass die Gespräche „wirklich sehr sachlich“ waren, betonte Möhring. Sie glaubt aber, „dass vorher zu viel Porzellan zerschlagen wurde“ und schlägt nun vor, über „etwas Neues nachzudenken“. Dabei kämen entweder der Jugendraum im Bürgerhaus oder „eine neue Fläche“ in Betracht.

Von Christoph Höland

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Der Wochenrückblick vom 3. bis 9. Dezember 2016