Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 4 ° wolkig

Navigation:
Kein Radweg zwischen Sudershausen und Bishausen

Ortsrat Sudershausen schlägt Schutzstreifen vor Kein Radweg zwischen Sudershausen und Bishausen

Neun Mitglieder hat der Ortsrat Sudershausen, und die will er auch behalten. Weil in Elvese nach Rücktritten neu gewählt werden musste – es gab keine Nachrücker mehr -, wird für alle Ortsräte der Gemeinde überlegt, die Zahl der Mitglieder langfristig zu reduzieren. In Sudershausen gebe es keinen Engpass, sagten die Ortsratsmitglieder.

Voriger Artikel
Wibbecker pflastern Fußweg zum Friedhof in Eigenleistung
Nächster Artikel
Arbeiten am Radschnellweg in Göttingen abgeschlossen

Kein Radweg zwischen Sudershausen und Bishausen

Quelle: dpa

Sudershausen. Auf den Radweg zwischen Sudershausen und Bishausen müssen die Radler noch länger warten. Laut Jürgen Werner von der Gemeindeverwaltung des Fleckens Nörten-Hardenberg sei der Radweg auf der Prioritätenliste des Landkreises Northeim nach hinten gerutscht.

Ohnehin habe er nicht an erster Stelle gestanden. Wegen der zu erwartenden „immensen Kosten“ hält der Kämmerer den Bau nicht für realistisch. Der Ortsrat schlug vor, stattdessen einen Fahrradschutzstreifen einzurichten wie zwischen Behrensen und Lütgenrode. Dieser nur durch eine gestrichelte Linie von der Fahrbahn abgetrennte Streifen ist Teil eines bundesweiten Pilotprojekts.

Beim fortlaufenden Bushaltestellenprogramm ist Sudershausen mit dabei. Dafür hat auch der Ortsrat seine Stimme abgegeben. Ein neues Wartehäuschen und zwei barrierefreie Einstiegsmöglichkeiten werden dabei für die Busfahrer geschaffen.

Ein neues Holzhaus soll für den Spielplatz am Dorfgemeinschaftshaus angeschafft werden. Kostenpunk: 3000 Euro. Mit 1000 Euro beteiligt sich der Ortsrat. Dreiviertel des Betrags wurden beim Weihnachtsmarkt im Dorf eingenommen.
Die Baumbestattung möchte der Ortsrat auf dem Friedhof des Dorfes ermöglichen. Den alten Baumbestand dort hält er dafür für gut geeignet.

Von Ute Lawrenz

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Weihnachtsdeko in Göttingen und Umgebung