Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Kita-Beiträge steigen ab August in Göttingen

Drei Prozent Kita-Beiträge steigen ab August in Göttingen

Die Kita-Beiträge werden zum 1. August 2016 um drei Prozent erhöht. Das hat der Rat der Stadt Göttingen gegen die Stimmen von Piraten und Linken beschlossen. Damit soll den gestiegenen Personal- und Sachkosten Rechnung getragen werden.

Voriger Artikel
Göttinger Stadtwerke bieten Gaspreis-Garantie
Nächster Artikel
Neues Bildungszentrum für Flüchtlinge in Göttingen
Quelle: dpa (Symbolfoto)

Göttingen. Je nach Staffelstufe, Art und Umfang der Betreuung bedeutet dies für Eltern eine Kostensteigerung von zwei bis zwölf Euro pro Monat. Auch die Beiträge für die Betreuung in der Kindertagespflege steigen um drei Prozent. Im nächsten Jahr werden zudem die Entgeltsätze für zusätzliche Betreuungszeiten in den Kindertagesstätten angehoben.

Außerdem hat der Rat einer außerplanmäßigen Ausgabe zugestimmt: 200 000 Euro für die Erweiterung des Göttinger Kulturzentrums Musa. Ab dem kommenden Jahr soll die Musa am Hagenweg um 1300 Quadratmeter erweitert werden.
Zudem hatte die Piraten-Fraktion im Rat gefordert: „Auf dem Schützenplatz dürfen grundsätzlich keine Tiere untergebracht werden, da die ausgiebigen Schießübungen des Schützenvereins für die Tiere enormen Stress bedeuten.“ Hintergrund des Antrags ist, dass auf dem Schützenplatz immer wieder Zirkusse gastieren, die auch mit Tieren arbeiten.

„Es geht nicht darum, die Tradition zu diskreditieren, sagte Pirat Meinhart Krischke Ramaswamy. Dennoch müsse für „ein einvernehmliches Miteinander aller Lebewesen“ gesorgt werden. Es sei notwendig, vor allem Zirkustiere vor zusätzlichem Stress zu schützen. Das könne auf dem Göttinger Schützenplatz allerdings nicht geährleistet werden, weil dort der Schützenverein seinen Sport regelmäßig ausübe.

Der Rat der Stadt hat den Antrag einstimmig an den Ausschuss für allgemeine Angelegenheiten überwiesen. Dort soll weiter über diesen beraten werden.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Das Tanz-Team des TSC-Schwarz-Gold Göttingen