Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Kleine Könige regieren die Kinderbibliothek

Kinderbetreuung in Göttingen Kleine Könige regieren die Kinderbibliothek

Buntpapier, Glitzersteinchen, Pappe und Klebstoff: Mehr ist gar nicht nötig für eine Königskrone. Die Kronen aus Pappe sind neben Sternen und anderen klassischen Weihnachtsbasteleien der heutige Favorit der Kinder. Mehr als 50 von ihnen tummeln sich am Sonnabend in der Stadtbibliothek.

Voriger Artikel
Verdienstkreuz für Göttinger Peter Brammer
Nächster Artikel
100 Senioren feiern Advent im Schützenhaus
Quelle: Heller

Göttingen. Dort bieten Schülerinnen der berufsbildenden Schulen, Bereich Sozialsassistenten, Betreuung, Spiel und Spaß an. "Ich habe schon versucht, einen Stern für meine Mutter zu basteln. Und ich habe drei Diamanten gefunden", erzählt Karim. Er turnt aber lieber auf der großen Holzlok herum.

 

Sein Freund Josef ist geduldiger, er bastelt einen aufwändigen Stern aus Buntpapier. Die beiden Mütter der Jungs haben es sich mit einem Buch gemütlich gemacht - "eine kleine Lesepause". Auch einige Väter ruhen sich lieber in der Kinderbücherei aus, als durch die Stadt zu hetzen. Der kleine Artur hat seine Krone bereits auf dem Kopf, es fehlen aber noch ein paar Steinchen. Mutter Maria Siegesmund hilft ihm ein wenig. Die beiden kommen oft in die Bibliothek. "Die Bastelaktion hat uns heute aber überrascht", sagt sie.

 
Viele der Kinder aber basteln und spielen in dort, während die Eltern einkaufen. "Das ist doch eine wunderbare Aktion für alle Seiten, für unsere Schüler, für die Eltern und die Kinder", sagt Lehrerin Tosca Mieglitz. Auch an den nächsten beiden Sonnabenden wird dort von 10 bis 16 Uhr Betreuung angeboten. Finanziert wird die Aktion von Pro City.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Der Wochenrückblick vom 26. November bis 2. Dezember 2016