Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Landkreis Göttingen: Zwölf statt vier Millionen Überschuss

„Höchst erfreulich“ Landkreis Göttingen: Zwölf statt vier Millionen Überschuss

Finanziell steht der Landkres Göttingen immer besser da. Die neuen Zahlen seien “höchst erfreulich”, erklärte Marion Zingel, Justiziarin der Kreisverwaltung, in der Sitzung des Kreis-Finanzausschusses am Donnerstag.

Voriger Artikel
Große Sorge um noch mehr Spannung im Lager Friedland
Nächster Artikel
Northeimer CDU zieht mit Bernd von Garmissen in die Landratswahl
Quelle: Wolf/dpa (Symbolfoto)

Göttingen. Der Haushaltsüberschuss, der ursprünglich auf vier Millionen Euro berechnet worden war, sei mittlerweile auf zwölf Millionen Euro angewachsen, erklärte Zingel bei der Vorstellung des Halbjahresberichts 2015 der Verwaltung. Damit könne die Gesamtverschuldung des Landkreises von 54 auf 41 Millionen Euro gesenkt werden. Kurzfristige Liquiditätskedite, in früheren Jahren ein regelmäßig genutztes Notinstrument, seien schon seit dem Jahr 2014 nicht mehr erforderlich.

Die Verbesserungen im ersten Halbjahr seien überwiegend bedingt durch höhere Schlüsselzuweisungen in Höhe von knapp 4,9 Millionen Euro im Budget allgemeine Finanzwirtschaft, sagte Zingel. Daneben trügen mit jeweils gut zwei Millionen Euro vor allem die Budgets Amt für Soziales und Jobcenter Landkreis Göttingen, aber auch die übrigen Budgets zum positiven Ergebnis bei.

Im Budget Jugendamt stiegen jedoch die Kosten. Außerdem seien zwei Komponenten noch nicht eingepreist worden: zum einen “das Riesenschadensereignis” der Überflutung der Sporthalle in Groß Schneen und zum anderen die Auswirkungen des weiterhin andauernden Flüchtlingsandrangs. Die finanziellen Auswirkungen des Letzteren würden den Landkreis voraussichtlich erst im kommenden Jahr treffen. Zingel hofft allerdings auf weitgehende Erstattung der Kosten durch das Land Niedersachsen. Außerdem bleibe die Höhe der Soziallasten auch weiterhin hoch.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Das Tanz-Team des TSC-Schwarz-Gold Göttingen