Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Lutz Knopek als Vorsitzender des FDP-Kreisverbandes Göttingen bestätigt

"Wir haben die Kurve gekriegt" Lutz Knopek als Vorsitzender des FDP-Kreisverbandes Göttingen bestätigt

Der Göttinger Lutz Knopek ist am Dienstagabend als Vorsitzender des FDP-Kreisverbandes von den Mitgliedern bestätigt worden. Bei 28 abgegebenen Stimmen entfielen 27 auf den ehemaligen Bundestagsabgeordneten. Eine Stimme war ungültig.

Voriger Artikel
Lastwagen kippt auf Acker auf der L554 bei Erbsen
Nächster Artikel
Tageblatt digital: Nachrichten auf allen Kanälen

Der neue Vorstand des Göttinger FDP-Kreisverbandes.

Quelle: EF

Göttingen. Knopek sieht die Liberalen nach dem jüngsten Wahlerfolg in Hamburg mit einem „soliden“ Ergebnis bundesweit im Aufwind. „Wir haben die Kurve gekriegt. Und wir sind motiviert“, sagte er. Bei der Europawahl im vergangenen Jahr habe die FDP in Göttingen an den Wahlkampfständen „wie die Löwen gekämpft. Derzeit hat der Kreisverband Göttingen 184 Mitglieder. Ein- und Austritte hätten sich im vergangenen Jahr die Waage gehalten.

Bei der Wahl zu Knopeks Stellvertreter ist Wolfgang Feike aus Duderstadt ebenfalls im Amt ohne Gegenstimme bestätigt worden. Christiane Brunk komplettiert als Stellvertreterin bei einer Gegenstimme das Trio der Kreisvorsitzenden.
Das Amt des Schatzmeister bekleidet Bankkaufmann Xenos Schirmer. Schriftführer ist Jens Ahrens. Beide wurden im Amt bestätigt. Beisitzer sind die 22-jährige Studentin Mareike Röckendorf, die Göttinger FDP-Stadtverbandsvorsitzende Felicitas Oldenburg, die Lehrerin Melanie Bachmann aus Staufenberg und der studierte Volkswirt Vincent Zimmer aus Göttingen.

Während der Mitgliederversammlung ist Arno Spangenberg zum Ehrenvorsitzenden des Kreisverbandes gewählt worden. Spangenberg ist seit 1960 Mitglied in der FDP. Von 1973 bis 2006 war der heute 79-Jährige Fraktionsvorsitzender der Liberalen im Göttinger Kreistag und zwischen 1976 bis 1991 stellvertretender Landrat. 50 Jahre gehörte der der ehemalige Mathematiklehrer am Felix-Klein-Gymnasium dem Ortsrat in Herberhausen an.     

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Der Wochenrückblick vom 26. November bis 2. Dezember 2016