Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Modellbörse in Weende mit Sonderausstellung „Urlaub im Modell“

Spielzeug mit therapeutischem Nutzen Modellbörse in Weende mit Sonderausstellung „Urlaub im Modell“

Sonnig ging es zu am Sonntag in der Weender Festhalle. Nicht nur wegen des Wetters draußen, sondern auch wegen der Sonderausstellung: Die Organisatoren hatten sich das Thema Urlaub im Modell ausgedacht und dazu passende Modelle und kleine Szenarien in die Vitrinen gestellt.

Voriger Artikel
Initiative „Bunt statt braun“ befürchtet trotz Absage Neonazi-Auftritt in Güntersen
Nächster Artikel
Restaurant Day in Göttingen: Dinner im Friseursalon

Raumbewusst: Urlaub im Maßstab 1:87.

Quelle: Heller

Weende. Ganze Urlaubslandschaften lassen sich mit den Produkten der Spielzeugindustrie aus den vergangenen Jahrzehnten herstellen, meist im H0-Format, also 1:87. Wie im Original der 1960er-Jahre eingezäunt, auch ein FKK-Gelände, einschließlich passender nackter und detailgetreuer Miniaturfiguren. Wer wollte, konnte sich an den zahlreichen Ständen mit Material für ein eigenes Diorama versorgen.

700 bis 800 Besucher waren trotz des Bilderbuchwetters am Sonntag nach Weende gekommen. Ein regelmäßiger Gast bei den Göttinger Modellbörsen sind seit Jahren die Göttinger Werkstätten, die sich um die berufliche Eingliederung von Menschen mit geistigen oder seelischen Behinderungen kümmern. Die Freude der Werkstätten-Mitarbeiter an der Vielfalt der Modelle haben ihre Betreuer vor einigen Jahren sogar zu einem Projekt angeregt, berichtet Modellbörsen-Mitorganisator Martin Schmidt. Menschen mit Behinderung kauften auf der Börse Material für eine Modellanlage ein und stellten einzelne Module her, die sich danach zu einer Gesamtanlage zusammenfügen ließen. Eine perfekte Übung in Sachen Kommunikation und Inklusion – Spielwaren mit therapeutischem Nutzen also, sagt Schmidt. Nach ihrer Fertigstellung sei die Anlage sogar mehrfach ausgestellt worden.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Das Tanz-Team des TSC-Schwarz-Gold Göttingen