Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 11 ° wolkig

Navigation:
Neue Sandsteine fürs Alte Rathaus

Gebäudesanierung Neue Sandsteine fürs Alte Rathaus

Die Fassade des alten Rathauses am Göttinger Markt wird zurzeit restauriert. Die Firma Bachmann und Wille tauscht dort marode Sandsteine aus. „Teile der alten Steine sind morbide und fallen auseinander“, sagt Steinmetzmeister und Restaurator Claus-Dieter Bachmann.

Voriger Artikel
In Deutschland neu, für Göttingen einzigartig
Nächster Artikel
„Man nimmt ein paar Kugeln und fängt an“
Quelle: SPF

Der marode Zustand sei erst aufgefallen, als die Steine gereinigt werden sollten. „Wir wollen natürlich so viel vom alten Stein erhalten wie möglich“ sagt Bachmann. Dennoch müssten Mitarbeiter Alexej Lytwynow und seine Kollegen „neue Steine nach alter Bearbeitung“ einsetzen um die Schäden zu beheben. Die ausgebesserten Stellen sollen nach der Restaurierung allerdings nicht auffallen: „Am Ende soll niemand sehen, dass wir daran gearbeitet haben“, sagt Bachmann. Die Arbeiten dauern voraussichtlich noch rund vier Wochen an.

fh

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Göttingen
Landtagswahl: So feiern die Parteien in Göttingen und der Region