Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Neue Teerdecke am Kirchberg in Erbsen

Ortsrat investiert 14.000 Neue Teerdecke am Kirchberg in Erbsen

Für die Instandsetzung der Straße Auf dem Kirchberg greift der Ortsrat Erbsen tief in die Tasche. Die Mitglieder des Gremiums einigten sich einmütig darauf, für das Vorhaben einen Betrag in Höhe von 14 000 Euro bereitzustellen.

Voriger Artikel
800 Plastik-Enten schwimmen in Rosdorf auf der Rase um den Sieg
Nächster Artikel
Maßnahme gegen Wildschäden im Kaufunger Wald

Die Straße Auf dem Kirchberg soll eine neue Asphaltdecke erhalten.

Quelle: Vetter

Erbsen. Für den kleinen Ort ist das viel Geld, denn er verfügt eigentlich nur über ein jährliches Budget in Höhe von 9900 Euro. Die große Investition ist nur möglich, weil der Ort etwas Geld angespart hat.

Ein knapp 100 Meter langes Teil der Straße solle eine neue Asphaltdecke erhalten, sagt Ortsbürgermeisterin Margrit Wolter (SPD). Instandgesetzt werden soll der Abschnitt an der Kirche – von der Kurve bis zum Gebäude. Die Arbeiter sollen laut Heinrich Karl Leßner (CDU) im Sommer erfolgen.

Passend zum Thema traf sich der Ortsrat erstmals im kirchlichen Gemeinderaum, der an der Straße liegt. Wolter verwies außerdem auf ein weiteres kirchliches Thema. Die beiden Kirchengemeinden Adelebsen und Erbsen/Lödingsen/Wibbecke sind mittlerweile pfarramtlich verbunden. Beide Gemeinden werden vom Adelebser Pastor Hartmud Plath betreut. Der werde im Sommer aus dem Pfarrhaus in Adelebsen in das Pfarrhaus Erbsen ziehen.

Dort wird der künftige Pfarrsitz sein. Damit muss für das Pfarrhaus Adelebsen eine andere Verwendung gefunden werden. Plath wurde bereits in einem Gottesdienst in seine neue Aufgabe für beide Orte eingeführt. Am Sonntag, 28. Juni, soll es nach dem 9.30-Uhr-Gottesdienst in Erbsen eine Gemeindeversammlung geben, in der es um die Veränderungen in der Gemeinde geht.

Der Ortsrat beschloss außerdem einstimmig eine Extra-Zahlung in Höhe von 130 Euro für die Pflege des Ehrenmals. Paul Scholz hatte das Beet dort neu gestaltet.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Schauspieler-Casting im Göttinger „Kauf Park“