Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Nörten-Hardenberg nimmt Kredit auf

Loch im Haushalt wächst Nörten-Hardenberg nimmt Kredit auf

Um weiter zahlungsfähig zu sein, muss der Flecken Nörten-Hardenberg einen langfristigen Kredit über 400000 Euro aufnehmen. Außerdem wird der Höchstbetrag für Kassenkredite, der per Haushaltssatzung festgesetzt wird, von bisher 2,9 Millionen Euro auf 3,5 Millionen Euro angehoben.

Voriger Artikel
Anonymisierte Krankenscheine für Papierlose in Göttingen
Nächster Artikel
Einbrecher im Northeimer Gemeindehaus
Quelle: dpa (Symbolbild)

Nörten-Hardenberg. Das hat der Rat der Gemeinde mit der ersten Nachtragshaushaltssatzung dieses Jahres beschlossen. Grund ist eine sofort auszuzahlende Gewerbesteuerrückerstattung in Höhe von rund 920000 Euro. Auch die Anpassung des Einkommensteueranteils führe zu Einbußen in Höhe von fast 300000 Euro, erklärte Bürgermeisterin Astrid Klinkert-Kittel (parteilos). Im Finanzhaushalt muss statt des ursprünglich erwarteten Defizits von knapp 600000 Euro nun ein Fehlbetrag von fast 1,5 Millionen Euro eingeplant werden. Um dieses Loch im Haushalt zu decken, ist zusätzlich zu der Kreditaufnahme die Anhebung der Kassenkredite nötig. Denn trotz der zu erwartenden Mehreinnahmen durch die Neuansiedlung größerer Gewerbebetriebe sei die kurzfristige Tilgung der Kassenkredite nicht mehr realistisch, hieß es aus der Verwaltung. enz

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Das Tanz-Team des TSC-Schwarz-Gold Göttingen