Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 4 ° wolkig

Navigation:
Operatives Kinderzentrum in Göttingen ausgebaut

Neuer Untersuchungsraum, Barrierefreiheit und kindgerechtere Gestaltung Operatives Kinderzentrum in Göttingen ausgebaut

Das Operative Kinderzentrum der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) hat sich verändert: Dort wurde im vergangenen Jahr renoviert, modernisiert und umgebaut. „Jetzt können wir unsere jungen Patienten optimal versorgen und ihnen eine helle und freundliche Atmosphäre bieten“, sagt Prof. Anna Hell, Leiterin des Schwerpunktbereichs Kinderorthopädie.

Voriger Artikel
651 000 Besucher im Göttinger Badeparadies
Nächster Artikel
Dreitagesfahrt Wesertal und Märchenstraße: Busreisende feiern in Göttingen

Freuen sich über die Veränderungen: Prof. Hans-Christoph Ludwig, Patientin Antonia mit Mutter, Prof. Anna Hell und Dr. Fritz Kahl (v.l.).

Göttingen. Neu eingerichtet wurde ein eigenes Untersuchungszimmer für Kontrolluntersuchungen und kleinere Behandlungen.

Der Waschraum ist jetzt barrierefrei, damit sich dort auch Rollstuhlfahrer frei bewegen können. Zusätzlich wurde das Spielzimmer vergrößert. In einem Küchenbereich haben die Eltern und jungen Patienten die Möglichkeit, sich bei Bedarf selbst zu verpflegen. Das Operative Kinderzentrum wurde vor zwei Jahren durch einen Zusammenschluss mehrerer spezifischer Fachbereiche gegründet.

Neun Fachärzte betreuen Kinder mit den Schwerpunkten Orthopädie, Chirurgie und Neurochirurgie sowie Urologie in einer kindgerechten Umgebung. Die modernisierte Station verfügt über acht Patientenzimmer mit 18 Betten.

Viele der jungen Patienten, berichtet die Pressestelle der Universitätsmedizin, kämen aus anderen Bundesländern nach Göttingen, um von den Spezialisten des Kinderzentrums behandelt zu werden. Die Ärzte böten zudem auch regelmäßig Sprechstunden in überregionalen Kliniken wie Kassel oder Oldenburg an. Neben den auf Kindermedizin spezialisierten Fachärzten könnten jederzeit auch andere UMG-Experten hinzugezogen werden.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Weihnachtsdeko in Göttingen und Umgebung