Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 10 ° heiter

Navigation:
Polizei nimmt Mann nach Parkrempler fest

Göttingen: Per Haftbefehl gesucht Polizei nimmt Mann nach Parkrempler fest

Durch einen Zufall hat die Polizei am Donnerstagabend in Göttingen einen Mann festgenommen, gegen den ein Haftbefehl vorlag. Außerdem beschlagnahmten die Beamten bei dem Einsatz eine Schreckschusswaffe und fanden Drogen. Das bestätigte Polizeisprecherin Jasmin Kaatz auf Anfrage.

Voriger Artikel
Ein Jahr lang Gutes tun
Nächster Artikel
Sonnenblumen statt Tor zum Kunstquartier
Quelle: dpa

Göttingen. Alles begann demnach mit einem harmlosen Parkrempler: Eine 31-jährige Taxifahrerin hatten am Donnerstagabend gegen 22.20 Uhr ihren Wagen auf dem McDonald's-Parkplatz am Groner Siekweg geparkt, um auf der Terrasse des Schnellrestaurants etwas zu essen.

Von dort aus beobachtete sie einige Minuten später, wie ein silberner Opel Zafira aus Berlin ihr Taxi touchierte und dann einfach davonfuhr. Geistesgegenwärtig merkte sie sich das Kennzeichen und verständigte die Polizei.

Zufällig befand sich nach Angaben von Polizeisprecherin Kaatz eine Funkstreife in der Nähe. Diese stoppte den Zafira kurz vor der Auffahrt auf die Autobahn 7 in Höhe der Jet-Tankstelle am "Kauf Park". Mit einem zweiten Einsatzwagen keilten die Beamten den verdächtigen Wagen ein.

Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Polizisten fest, dass der Opel offenbar unterschlagen worden war. Außerdem wurde der 49 Jahre alte Fahrer von der Staatsanwaltschaft Arnsberg per Haftbefehl gesucht. Warum, dazu konnte Kaatz keine Angaben machen.

Der Beifahrer des 49-Jährigen wurde ebenfalls festgenommen. Bei dem 25-jährigen Mann wurden geringe Mengen Drogen gefunden. Außerdem rechnen ihm die Ermittler eine Schreckschusswaffe zu, "die geladen und griffbereit" hinter dem Beifahrersitz gelegen habe, so Kaatz. Gegen den 25-Jährigen werde daher wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz und das Betäubungsmittelgesetz ermittelt.

Der 49-Jährige wurde in die Justizvollzugsanstalt Rosdorf gebracht, der Opel Zafira sichergestellt. Die Ermittlungen in dem Fall dauern unterdessen an.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Nisthilfen für Mauersegler