Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Rätsel-Krach beigelegt

Gesundheitsmarkt am Freitag Rätsel-Krach beigelegt

Der Streit um den Göttinger Gesundheitsmarkt am Freitag, 7. September, ist beigelegt. Die Organisatoren haben ein neues Faltblatt mit einem neuen Rätselspruch gedruckt.

Göttingen. Behindertenverbände hatten gegen den Lösungsspruch des Rätsels im ursprünglichen Faltblatt protestiert: „Nur in einem gesunden Körper ruht ein gesunder Geist“ sei auch in der Gesundheitspolitik des Nationalsozialismus‘ verwendet worden, die letztlich auch die Tötung von Behinderten eingeschlossen habe. Die Verbände drohten mit ihrem Rückzug vom Gesundheitsmarkt, sollten der Spruch weiterverwendet werden.

Daraufhin druckten die Gesundheitsmarkt-Organisatoren ein neues Faltblatt mit anderem Lösungsspruch. Die Verantwortlichen wünschten sich „ausdrücklich, dass behinderte und nicht behinderte Menschen an diesem Tag miteinander in das Gespräch kommen“, erklärte Organisatorin Britta Stobbe.

Der Gesundheitsmarkt mit dem Motto „Körper, Geist und Seele im Einklang“ findet am Freitag auf dem Wochenmarkt vor dem Kaz von 11 bis 17 Uhr statt.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Landtagswahl: So feiern die Parteien in Göttingen und der Region