Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Schüler sammeln Geld für Nepal und Spielgerät

Spenden für Kletterseilgarten Schüler sammeln Geld für Nepal und Spielgerät

Wenn sich die Kinder der Wilhelm-Busch-Schule einen Herzenswunsch erfüllen oder anderen helfen wollen, werden sie ungewöhnlich aktiv. 

Voriger Artikel
Selbsternanntes Mathe-Genie muss in den Entzug
Nächster Artikel
Rund 200 Frühstücksgäste bewirtet

Sponsorenlauf: Start für Nepal-Spendenaktion an der Schule.

Quelle: EF

Geismar. Mit einem Sponsorenlauf haben sie 4500 Euro für ihre Partnerschule in Nepal gesammelt. Und für ein neues großes Spielgerät auf dem Schulhof haben sie nicht nur Ideen zusammengetragen, sondern mit dem Fördervereinen und der Stadt Göttingen auch noch 16 000 Euro zusammenbekommen.

Seit vielen Jahren finanziert die Grundschule zwei Lehrer an ihrer Partnerschule in Pang in Nepal. Mit einem Sponsorenlauf wollten die Kinder nach Angaben der Schule jetzt „frischen Wind“ in die Aktion bringen. 260 Kinder starteten auf die 430 Meter lange Strecke. Für jede vollendete Runde bekamen sie von Eltern und anderen Spendern einen zuvor vereinbarten Lohn. Erstklässler schafften bis zu sieben Runden, manche Viertklässler bis zu 13. Ergebnis: 4500 Euro, damit arme Kinder in Nepal zur Schule gehen können.

Ebenso aktiv waren die Kinder, um ein neues Spielgerät zu bekommen. Die Klassensprecher der 3. und 4. Klassen organisierten eine Umfrage zum Gerätewunsch. Alle Schüler und Lehrer organisierten einen Herbstmarkt, dessen Erlös in den Geräte-Topf kam. Dann ging noch eine anonyme Spende in Höhe von 3000 Euro ein. Der Förderverein bündelte alle Aktionen. Und seit ein paar Tagen klettern und balancieren die Kinder auf ihrem neuen großen Niedrigseilparcours.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
„Spiel- und Begegnungsverein“

In der Debatte um die Schließung von Spielplätzen in den Ortsteilen nehmen Eltern das Heft nun selbst in die Hand – jedenfalls in Geismar. 

mehr
Bilder der Woche vom 14. bis 20. Oktober 2017