Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Sorge ums Familienzentrum Nikolausberg

Baumhaus Sorge ums Familienzentrum Nikolausberg

Die Fraktionen im Ortsrat Nikolausberg von Bündnis 90/Die Grünen, SPD und CDU sorgen sich um das Nikolausberger „Baumhaus“. In der nächsten Ortsratssitzung wollen die Fraktionen zwei Anträge auf finanzielle Unterstützung des Familienzentrums Nikolausberg stellen.

Voriger Artikel
Ortsbürgermeister und Swantje Kruse beste Schützen in Elkershausen
Nächster Artikel
40 Jahre Förderschule Martin-Luther-King-Schule

Nikolausberg. Nachdem die befristete Projektfinanzierung am 31. Dezember dieses Jahres auslaufen wird, soll nun per Antrag für den Fortbestand der sozialen Arbeit im Familienzentrum gesorgt werden. Hierfür sollen die Stadt Göttingen und die Landeskirche in die Pflicht genommen werden.

Die Fraktion der CDU im Ortsrat Nikolausberg schlägt vor, entsprechende Mittel in den Haushalt der Stadt 2016 einzustellen und für das Familienzentrum zu verwenden. Die Fraktionen von SPD und Bündnis 90/Die Grünen sehen auch die Landeskirche als Initiatorin des Familienzentrums in der Pflicht, bei der Instandhaltung zu helfen. Außerdem soll die Stadt das familienfördernde Projekt durch eine Aufstockung der freiwilligen Leistungen unterstützen.

Eine Zusammenarbeit von Stadt und Landeskirche soll jetzt eine Lösung des Problems bringen. Eine dauerhafte Finanzierung durch das Land Niedersachsen sei derzeit nicht denkbar. Ebenso sei es der niedersächsischen Landeskirche nicht möglich, sie Projekt alleine finanziell zu tragen, sagt Sylvia Sebbin vom Referat für Mittelvergabe bei der Diakonie. Es seien ab 2016 jährlich Mittel von rund 10 000 Euro für das Familienzentrum erforderlich.

Das Familienzentrum Nikolausberg besteht seit dem Jahr 2009 und bietet pro Halbjahr rund 40 verschiedene Veranstaltungen für Familien an. Die Ortsratssitzung wird am Donnerstag, 24. September, ab 20 Uhr im Gasthaus Klosterkrug, Kalklage 2, abgehalten.

Von Alisa Altrock

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Das Tanz-Team des TSC-Schwarz-Gold Göttingen