Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Stadt Göttingen verleiht Albrecht Schöne Ehrenmedaille

Literaturwissenschaftler Stadt Göttingen verleiht Albrecht Schöne Ehrenmedaille

Die Stadt Göttingen verleiht dem Göttinger Germanisten Albrecht Schöne ihre Ehrenmedaille. Die offizielle Ehrung Schönes soll voraussichtlich im Oktober erfolgen. Das teilt die Stadtverwaltung mit.

Voriger Artikel
Kita-Streik: Stadt Göttingen zahlt 66000 Euro zurück
Nächster Artikel
Kerzentisch aus St. Sixti in Northeim gestohlen

Die Stadt Göttingen verleiht dem Göttinger Germanisten Albrecht Schöne ihre Ehrenmedaille.

Quelle: Lochte

Göttingen. Die Verleihung geht zurück auf einen entsprechende Beschluss des Rates der Stadt mit den Stimmen aller Fraktionen und der CDU/FDP-Gruppe.

Der Literaturwissenschaftler Schöne (90) war von 1960 bis 1990 Professor für Deutsche Philologie an der Universität Göttingen. Während seines gesamten wissenschaftlichen Wirkens habe Schöne zahlreiche bedeutende Gelehrte nach Göttingen geholt. Die enge Verbindung vieler Schriftsteller zu Göttingen sei ohne Schöne kaum denkbar, heißt es in der Begründung des Antrags der Ratsfraktionen und der Gruppe.

Unter den für Göttingen besonders wichtigen Arbeiten Schönes ragten besonders seine Textausgaben Georg Christoph Lichtenbergs heraus, teilt die Verwaltung weiter mit. So habe Schöne viele Jahrzehnte die literarisch-kulturelle Landschaft Göttingens gefördert und in erheblichem Umfang zum internationalen Ruhm des Wissenschaftsstandortes Göttingen beigetragen.

Schöne ist nach wie vor Mitglied der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen, der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung, des PEN-Zentrums und korrespondierendes Mitglied unter anderem der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und der Königlich Niederländischen Akademie der Wissenschaften sowie Ehrenmitglied der American Academy of Arts and Sciences und der Modern Language Association of America.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Thema des Tages: Steinträume aus der Toskana