Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
THW Göttingen stellt neue Trinkwasseraufbereitungsanlage in Dienst

15000 Liter Wasser in der Stunde THW Göttingen stellt neue Trinkwasseraufbereitungsanlage in Dienst

Das Technische Hilfswerk (THW) hat eine neue Trinkwasseraufbereitungsanlage. Das etwa vier Tonnen schwere, zehn Meter lange und mit Strom betriebene Gerät aus Metall kann 15000 Liter Wasser pro Stunde reinigen. Zum Einsatz kommen kann das Gerät des Ortsverbandes Göttingen sowohl im In- als auch im Ausland.

Voriger Artikel
Groß Schneener demonstrieren für Erhaltung ihrer Grundschule
Nächster Artikel
Fahrzeug überschlägt sich nach Zusammenstoß in Witzenhausen
Quelle: Pförtner

Göttingen. „Die Anlage ist das Modernste, was es auf dem Markt gibt“, freut sich THW-Mitglied Jens-Olaf Knapp. Sie kann verschmutztes Wasser fast jeder Art – nur kein Salzwasser – in frisches, reines Trinkwasser verwandeln. Und zwar, indem sie es mit Chemikalien vorbehandelt und anschließend filtert. Mit zur Anlage gehört ein mobiles Labor, mit Hilfe dessen der zuständige THW-Mitarbeiter Verschmutzungsart und Verschmutzungsgrad des Wassers analysieren kann. Auf Grundlage der Analyse kann er anschließend die passende Vorbehandlungsart sowie Filterstufe einstellen.

Die aus neun einzelnen Modulen bestehende Anlage ist äußerst robust, so Knapp: „Ich gehe davon aus, dass wir sie mehrere Jahrzehnte im Bestand haben werden“. Genutzt werden könnte sie zum Beispiel bei Hochwasserkatastrophen, bei großen Veranstaltungen oder Festivals  (als Notversorgung für den Fall, dass die reguläre Versorgung ausfällt) sowie bei Katastrophen-Einsätzen im Ausland. Voraussetzung ist allerdings, dass eine Transportmöglichkeit besteht. Die ist gegeben, solange der Einsatzort mit Lastwagen oder Flugzeug erreichbar ist, ansonsten dürfte die Anlage – selbst in zerlegter Form – zu schwer sein. „Im afrikanischen Busch wird sie daher höchstwahrscheinlich nicht zum Einsatz kommen“, meint Knapp.     

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Weihnachtsdeko in Göttingen und Umgebung