Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Table-Quiz von NDR Info im Göttinger Café Central

Fragen beantworten Table-Quiz von NDR Info im Göttinger Café Central

Welches Rezept besteht aus Kartoffeln, Corned Beef, Matjes, Zwiebeln, Roter Beete und Spiegelei? Wer Fragen dieser Art beantworten konnte, war beim Table-Quiz von NDR Info am Montagabend im Göttinger Café Central genau richtig.

Voriger Artikel
Lastwagen steckt unter Brücke in Göttingen fest
Nächster Artikel
Uni Göttingen bittet Bürger um Unterstützung bei der Wohnungssuche

Denken mit Spaß im Team "Hier gibt's Freibier".

Quelle: Hinzmann

Göttingen. Table Quiz? Die Regeln sind schnell erklärt: Anstatt dass ein Einzelner wie bei Günther Jauch auf dem heißen Stuhl Platz nimmt und mit Fragen gelöchert wird, sitzt man mit mehreren Mitstreitern am Tisch und quizzt gemeinsam im Team.

So wie Kristina, Johannes und Bastian. Die drei kennen das Table-Quiz-Prinzip schon aus Pubs und sind anders als die meisten der etwa 180 Teilnehmer sozusagen schon vorbereitet. Ihr Team haben sie dennoch vorsichtshalber „Perspektivlos“ genannt – Understatement ist eben alles, auch beim Table-Quiz.

Die insgesamt 32 Teams, von denen eins sogar auf der Außenterrasse sitzen musste, weil der Andrang im Café Central zu groß war, konnten sich in fünf Kategorien messen: Politik, Sport, Wirtschaft, Kultur und „Der Norden“. Nicht zufällig auch Kategorien, die der Hörfunk-Sender NDR Info abdeckt, fleißige Nachrichtenhörer waren klar im Vorteil. Manche Fragen waren aber so speziell, dass man nur durch Diskussionen im eigenen Quiz-Team annähernd in die Richtung der richtigen Antwort kam. Wer weiß schließlich schon aus dem Stand, dass die einzige Suppe mit acht aufeinander folgenden Konsonanten Borschtsch ist? Immerhin einige wenige, wie der Jubel bei der Auflösung durch die Moderatoren Birgit Langhammer und Darren Grundorf zeigte.

Die Antwort auf die Eingangsfrage, Göttinger mit Verbindungen nach Norddeutschland werden es längst erraten haben, ist natürlich das Labskaus. Alle, für die das keine Herausforderung war, können sich beim nächsten Table-Quiz im Herbst selbst der Herausforderung stellen.

Von Benni Köster

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Schauspieler-Casting im Göttinger „Kauf Park“