Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Taxen und Busse an Silvester

Ausnahmezustand und Wartezeiten Taxen und Busse an Silvester

In der Silvesternacht herrscht nicht nur auf öffentlichen Plätzen Ausnahmezustand, sondern auch an Bushaltestellen und Taxi-Ständen. Busse fahren nach einem Sonderfahrplan, Taxizentralen nehmen keine Vorbestellung an.

Voriger Artikel
Pfalz Grona vor 1100 Jahren erstmals erwähnt
Nächster Artikel
Unfall wegen beschlagener Frontscheibe
Quelle: dpa

Göttingen. „Das ist schon eine besondere Nacht“, sagt Christoph Leliveldt von der Göttinger Funk-Taxi-Zentrale. Das Aufkommen sei dann kaum zu bewältigen, weiß er aus Erfahrung, auch wenn alle etwa 60 Taxen unter dem Dach der Vermittlungszentrale unterwegs seien. Vorbestellungen würden nicht angenommen, Kunden sollten sich auf lange Wartezeiten einstellen. Das bestätigt auch ein Sprecher des Göttinger Fuhrunternehmens PUK Minicar, dass alle seine gut 20 Wagen zum Jahreswechsel auf die Straßen schicke.

Damit die gewünschte Tour zur nächsten Party oder nach Hause etwas schneller klappt, hat Lelifeldt einen Tipp: Kunden sollten sich an einer stadteinwärts führenden Straße an den Fahrbahnrand stellen und vorbeifahrende Taxen heranwinken, auch wenn sie eigentlich in die andere Richtung fahren wollen. „Die Wagen sind dann nämlich meistens leer unterwegs“.

Die Stadtbusse der Göttinger Verkehrsbetriebe (GöVB) und Überlandbusse der RBB fahren an Silvester nach geänderten Samstagfahrplänen. Teilweise fallen am späten Abend Touren aus oder es werden nicht alle Haltestellen angefahren. Die letzten Stadtbusse fahren – je nach Linie – gegen 20.30 Uhr, 21.30 Uhr und 22.30 Uhr Richtung Innenstadt. Ab etwa 1.10 Uhr sind die Nachtbusse unterwegs. Genaue Angaben gibt es in den Fahrplänen, auf den Internetseiten der GöVB und RBB sowie am Vormittag telefonisch zu den Überlandbussen unter 0551/998099 (7 bis 12 Uhr) und zu den Stadtbussen unter 0551/38444444 (9 bis 13 Uhr). us

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Das Tanz-Team des TSC-Schwarz-Gold Göttingen