Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 4 ° wolkig

Navigation:
Thomas Oppermann will Pleissner Guss GmbH in Herzberg unterstützen

Überblick verschafft Thomas Oppermann will Pleissner Guss GmbH in Herzberg unterstützen

Thomas Oppermann,  Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion, hat sich während eines Besuches der Pleissner Guss GmbH in Herzberg einen Überblick über die Lage der Gießerei sowie auch über die Entwicklung der GMH Gruppe, zu der das Herzberger Unternehmen gehört, veschafft. Außerdem tauschte er sich mit Vertretern der Geschäftsführung über wirtschaftpolitische Themen aus.

Voriger Artikel
Atomkraftgegener sorgen für Aufmerksamkeit in Göttingen
Nächster Artikel
Jugendfeuerwehren im Landkreis Göttingen hätten Edathy-Geld abgelehnt

Thomas Oppermann, Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion.

Quelle: Gambarini/dpa

Herzberg. „Die Professionalität und das Engagement zeigen das feste Vertrauen der Pleissner Guss GmbH in den Industriestandort Deutschland“, fasste Oppermann seine Eindrücke nach einem Rundgang durch die Produktionsstätte zusammen. Dieses Vertrauen sei durch ausgeglichene und zukunftsorientierte Entscheidungen der Politik zu stützen.

In einem Gespräch mit der Geschäftsführung und Harald Schartau, Geschäftsführer Personal und Arbeitsdirektor der Georgsmarienhütte Holding GmbH, standen unter anderem Themen wie die  EEG-Novelle oder die Auswirkungen des Handels-Embargos an. Außerdem beschäftigte sich Oppermann mit Anforderungen an schlanke Produktionsprozesse zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit, die Werksleiter Reimund Eckermann schilderte.

Hier gelte es, Pleissner Guss wettbewerbs- und damit zukunftsfähig zu halten „Wir sind bereit, durch effektive Prozesse Deutschland als Standort für die Schwerindustrie zu sichern“, ergänzte Harald Schartau. Das Unternehmen leiste seinen Beitrag durch Aus- und Weiterbildung sowie Investitionen. Aber auch die Politik sei gefragt, wenn es um Standortdiskussionen, Umwelt- und Energiepolitik gehe.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Weihnachtsdeko in Göttingen und Umgebung