Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Vater wegen Missbrauchs der eigenen Kinder vor Göttinger Gericht

Prozessauftakt Vater wegen Missbrauchs der eigenen Kinder vor Göttinger Gericht

Weil er seine drei leiblichen Kinder und ein Nachbarskind sexuell missbraucht haben soll, muss sich seit Montag ein 36-jähriger Familienvater aus Einbeck vor dem Landgericht Göttingen verantworten. Die Staatsanwaltschaft hat den Vater wegen insgesamt 28 Missbrauchstaten angeklagt.

Voriger Artikel
Identität der Toten aus der Werra geklärt
Nächster Artikel
Schneefangzaun an Ortszufahrt von Klein Wiershausen

Der Angeklagte sitzt zum Prozess-Auftakt im Landgericht Göttingen. Dem 36-Jährigen wird vorgeworfen, jahrelang seine eigenen Kleinkinder sexuell missbraucht haben.

Quelle: Pförtner/dpa

Göttingen/Einbeck. Er soll seine zwei Söhne und seine kleine Tochter mehrfach wiederholt im Säuglings- und Kleinkindalter missbraucht haben, in einigen Fällen waren die Opfer erst drei Wochen alt.

Außerdem soll er einige Taten fotografiert oder gefilmt und die Aufnahmen anschließend über ein Internet-Forum versandt haben. Die Staatsanwaltschaft hat den 36-Jährigen deshalb auch wegen des Beschaffens und der Verbreitung kinderpornographischer Schriften angeklagt.

Festnahme im Juni

Die erste Tat soll der Angeklagte Anfang 2004 begangen haben, als sein ältester Sohn drei Wochen alt war. Auch die beiden später geborenen Kinder soll er bereits als Säugling missbraucht haben. Vor einem Jahr soll er sich zudem an einem eineinhalb Jahre alten Nachbarsjungen vergangen haben.

Die Ermittler waren dem 36-Jährigen bei der Auswertung eines sichergestellten Rechners sowie Internet-Recherchen auf die Spur gekommen. Mitte Juni nahm ihn die Polizei in seiner Wohnung fest. Er kam zunächst in Untersuchungshaft, seit Oktober ist er im Maßregelvollzugszentrum für psychisch kranke Straftäter in Moringen untergebracht.

Zuvor hatte ein vorläufiges psychiatrisches Gutachten dem Angeklagten eine schwere seelische Störung attestiert. Das Urteil soll voraussichtlich Mitte Dezember verkündet werden.

Von Heidi Niemann

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Schauspieler-Casting im Göttinger „Kauf Park“