Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Verfolgungsjagd nach Verkehrskontrolle

Autofahrer flüchtet vor Polizei Verfolgungsjagd nach Verkehrskontrolle

Um sich einer Verkehrskontrolle zu entziehen, hat sich ein 35-jähriger Autofahrer am Sonntagnachmittag in Northeim eine Verfolgungsfahrt mit der Polizei geliefert. Er landete mit seinem Auto in einem Maisfeld und flüchtete zu Fuß. Intensive Fahndungsmaßnahmen der Polizei, welche zeitweise durch zwei Polizeihubschrauber begleitet wurden, verliefen bislang ohne Erfolg.

Als der Fahrer kurz vor 16 Uhr den Streifenwagen hinter sich erkannt hatte, gab der Northeimer mit seinem Sportwagen Gas. Dabei war er mit teilweise bis zu 120 Stundenkilometern durch die Northeimer Innenstadt in Richtung Sollingtorkreisel gefahren. Dort hatte er die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren, in dessen Folge er von der Fahrbahn abkam und gegen einen Leitpfosten und einen Brückpfeiler der ICE-Trasse prallte. Anschließend schleuderte der Pkw über einen Radweg hinweg, auf dem sich zwei Radfahrer befanden, die sich nur durch einen Sprung zur Seite retten konnten, um nicht erfasst zu werden.

Der 35-Jährige setzte seine Fahrt auf der Bundesstraße nun in entgegengesetzter Richtung fort, kam nach wenigen Metern erneut von der Straße ab und in einem angrenzenden Maisfeld zum Stehen. Dort war er aus seinem Wagen gesprungen und zu Fuß durch das Feld geflüchtet.
Der Sachschaden an Pkw und Acker beläuft sich auf insgesamt circa 10000 Euro. Wie hoch die Schadenshöhe an dem Brückenpfeiler ist, kann derzeit noch nicht gesagt werden.
Gegen den 35-jährigen Fahrer sind zwischenzeitlich strafrechtliche Ermittlungen wegen Straßenverkehrsgefährdung und unerlaubtem Entfernen vom Unfallort eingeleitet worden. Die Fahndung nach ihm dauert weiterhin an.
Der Pkw wurde zwischenzeitlich beschlagnahmt, ebenso der im Fahrzeug zurückgebliebene Führerschein des mutmaßlichen Fahrers.

ots

Diese Meldung ist eine Pressemitteilung der Polizei Northeim

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Göttingen
Bilder der Woche vom 14. bis 20. Oktober 2017