Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° stark bewölkt

Navigation:
Uni geht gegen Alkoholexzesse vor

O-Phase und Stadtrally Uni geht gegen Alkoholexzesse vor

Universität und Fachschaften wollen nach den Alkoholexzessen bei den Stadtrallyes der Erstsemester jetzt Konsequenzen ziehen. „Wir werden die derzeit geltenden Regeln für die Orientierungsphase überprüfen“, sagte Universitätspräsidentin Ulrike Beisiegel. So sollten die Fachschaften darauf achten, dass die Studienanfänger während der Orientierungswoche nicht mit hochprozentigen Alkoholika durch die Stadt ziehen.

Voriger Artikel
Helmut Schmitt bleibt auf 3500 Litern Glühwein sitzen
Nächster Artikel
„Ein Stück Göttinger Geschichte“
Quelle: ddp (Symbolbild)

Göttingen. Ein Augenmerk solle auch auf die Schulung der Tutoren gelegt werden. Wenn ein Tutor bei der Stadtrallye Schnaps ausschenke, sei dies nicht zu akzeptieren, sagte Beisiegel: „Wer das macht, ist die längste Zeit Tutor gewesen.“

Zuletzt waren die Erstsemester-Stadtrallyes immer mehr in kollektive Besäufnisse ausgeartet. So heftig wie in diesem Herbst war es allerdings noch nie: 18 Studenten wurden mit Alkoholvergiftung ins Uni-Klinikum eingeliefert. Teilweise hatten die Tutoren die Erstsemester zum Alkoholkonsum angestiftet. Mehrere Tutoren, die selbst zu viel getrunken hätten, seien deshalb entlassen worden, sagte Beisiegel.

Sie verwies darauf, dass die O-Phase ein wichtiges Angebot für die Studienanfänger sei, um ihnen den Start in das Studium zu erleichtern. Die Stadtrallye sei ein Teil davon und diene dazu, die Stadt kennen zu lernen. „Wir wollen die Rallye nicht abschaffen, aber sie soll bitte ohne Schnaps stattfinden.“ Gleichzeitig will die Universitätspräsidentin um Verständnis bei den Bürgern werben. „Studierende haben schon immer getrunken und Krach gemacht“, sagt Beisiegel. Künftig sollen die Rallyes angekündigt werden. Die Studenten sollen angehalten werden, ihren Müll wieder mitzunehmen.

nie

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Anzeigenspezial
Der Wochenrückblick vom 9. bis 15. Dezember 2017
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt