Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
Unterschiede von zwölf Cent und mehr bei einem Liter Super

Preischaos an Tankstellen Unterschiede von zwölf Cent und mehr bei einem Liter Super

Die Spritpreise spielen verrückt – auch in der Region. So waren allein am Montag, 28. Februar, bei einem Liter Super Preisunterschiede von zwölf Cent und mehr drin.

Voriger Artikel
Kann das Opfer aussagen?
Nächster Artikel
Wieder randalieren Jugendliche in Nikolaistraße

Große Differenz: In Göttingen kostet der Liter Super gestern rund zwölf Cent mehr als bei einigen Northeimer Anbietern.

Quelle: Heller

Besonders günstig waren dabei die freie Tankstelle Reuter in Northeim und die HEM-Tankstelle im benachbarten Hammenstedt. Hier kostete der Liter Super jeweils nur 1,39 Euro – im Vergleich zu Göttingen ein Schnäppchen. Selbst an den freien Tankstellen musste man hier zur gleichen Zeit für einen Liter Super um die zehn Cent mehr bezahlen.

Trotz der niedrigen Preise: Die HEM-Tankstellen stehen derzeit in der Kritik, weil sie zum vom libyschen Staat kontrollierten Konzern Tamoil gehören. Die Grünen haben zu einem Boykott aufgerufen. Bei Tamoil Deutschland gibt man sich zugeknöpft. Man arbeite „kosteneffizienter“ als andere Unternehmen, daher rühre der niedrige Preis, sagte eine Sprecherin. Mehr wolle sie dazu nicht sagen.

Derweil haben die Tankstellen-Pächter immer häufiger mit verunsicherten und verärgerten Kunden zu tun. „Das ist schon extrem“, sagt Leschek Biegelmann von der Esso-Tankstelle am Weender Tor. Die Kunden wüssten zwar, „dass wir für die Preissprünge nichts können“. Dennoch würden viele nur für zehn oder 20 Euro tanken. Der ADAC spricht von „Spielchen“, die die Ölkonzerne auf Kosten der Autofahrer führen würden. Dabei würden sie auch die Verwirrung rund um die Einführung des neuen Kraftstoffs E10 ausnutzen, so Sprecherin Christine Rettig. Autofahrer sollten sich vor dem Tanken im Internet (zum Beispiel unter benzinpreis.de) informieren. Zum Tanken in eine andere Stadt zu fahren, lohne sich aber nicht.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Von Redakteur Andreas Fuhrmann

Anzeigenspezial
Der Wochenrückblick vom 11. bis 17. November 2017
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt