Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
VHS-Programm: 75 neue Angebote

Heft für Herbst und Winter VHS-Programm: 75 neue Angebote

Rund 700 Kurse und Seminare, 75 davon zum allerersten Mal, bietet die Volkshochschule Göttingen im Herbst und Winter an. Das neue Programmheft ist jetzt erschienen. „Wir bieten lebenslanges Lernen“, so beschreibt VHS-Geschäftsführer Thomas Eberwien das Konzept der Bildungseinrichtung.

Voriger Artikel
Weihnachtsdeko geklaut
Nächster Artikel
Geldautomat in Göttingen gesprengt

Freuen sich auf das neue Semester: Almut Tietjen, Gundula Laudin, Thomas  Eberwien (unten, v. l.), Rüdiger Rohrig, Astrid Schneller und Isabella Wolter (oben, v. l.) von der VHS Göttingen.

Quelle: Heller

Göttingen. Die Mitarbeiter seien ständig auf der Suche nach neuen Trends, „wir sehen uns aber nicht nur als Trendscouts, sondern auch als Bewahrer traditioneller Bildungsangebote“.

Die Teilnehmerzahlen der Göttinger VHS steigen stetig, „zurzeit besuchen rund 16 000 Menschen im Jahr unsere Angebote“, sagt Eberwien. Zunehmend holt die Volkshochschule für ihre Angebote Kooperationspartner ins Boot: Andere Bildungsträger, Industrie- und Handelskammer, Schulen, Unternehmen, Kliniken, Behörden und Jugendhilfeeinrichtungen.

Tablet-Computern, Smartphones und Co

Eine ganze Doppelseite im Kursprogramm widmet sich Tablet-Computern, Smartphones und Co: Wie kann ich mein iPad oder meinen Android-Tablet optimal nutzen? Wie erstelle ich Webseiten? Und wie nutze ich soziale Netzwerke im Internet privat – oder im Beruf? „Der iPad-Kursus war im vergangenen Semester einer der ersten, die ausgebucht waren“, berichtet Fachbereichsleiter Rüdiger Rohrig.

Gefragt sind im Bereich Sprachen die Cambridge-Zertifikate. Zunehmend absolvierten Schüler, die das Zertifikat für ihr Studium benötigen,  die Englisch-Prüfungen bei der VHS: „Wir kooperieren bereits eng mit drei Göttinger Gymnasien, sagt Gundula Laudin, Fachbereichsleiterin Englisch /Italienisch / skandinavische Sprachen. Auch für Kinder gibt es Kursangebote, so zum Beispiel im Sprachenbereich das englische Kindertheater. Im neuen Semester wird „Charlie and the Chocolate Factory“ einstudiert.

Das Programmheft der Volkshochschule wird ab Donnerstag, 30. August, verteilt. Im Internet ist es unter vhs-goettingen.de zu finden.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Kurse 2013

Von Abnehmen über Englisch bis hin zu Zumba: Knapp 700 Kurse auf 110 Seiten bietet die Volkshochschule Göttingen (VHS) im kommenden Semester an. Das neue Programm hat VHS-Chef Thomas Eberwien gestern vorgestellt, es wir ab sofort an alle Haushalte verteilt.

mehr
Anzeigenspezial
Die Bilder der Woche vom 2. bis 8. Dezember
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt