Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° stark bewölkt

Navigation:
Verdi-Mann gekündigt

Fristlos freigestellt Verdi-Mann gekündigt

Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi ist empört über die Kündigung zweier städtischer Mitarbeiter des Job-Centers. Während einer Schulung für neu gewählte Personalräte am Freitag sei dem stellvertretenden Gesamtpersonalratsvorsitzenden der Stadtverwaltung und einem Verdi-Vertrauensmann mitgeteilt worden, sie seien mit sofortiger Wirkung vom Dienst freigestellt, teilt die Gewerkschaftssekretärin Christina Grewe mit.

Voriger Artikel
Gefunden bei Facebook: Treffen nach 35 Jahren
Nächster Artikel
146 Bismarcktürme und ein Film
Quelle: dpa (Symbolbild)

Göttingen. Den beiden Mitarbeitern war gekündigt worden, nachdem Aufgaben der damaligen Beschäftigungsförderungsgesellschaft 2011 dem Jobcenter übertragen worden waren. Die Stadt wertete dies als neues Arbeitsverhältnis und kündigte ihren Beschäftigten ohne Begründung in der in diesem Fall geltenden Probezeit. Verdi hingegen sieht in dem Wechsel einen Betriebsübergang – ohne Probezeit. Die Stadt habe sich eines unangenehmen Gewerkschafters entledigen wollen. Zuletzt wurde die Kündigung vom Landesarbeitsgericht bestätigt.

Ohne wegen des schwebenden Verfahrens auf den Einzelfall einzugehen, weist Stadt-Sprecher Detlef Johannson die Vorwürfe zurück. Einziges Kriterium bei Kündigungen von Mitarbeitern sei die Leistung.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Streit um Personalrat

Die Ratsfraktion der Göttinger Linken kritisiert die Entlassung des stellvertretenden Vorsitzende des Gesamtpersonalrates der Stadtverwaltung und eines Verdi-Vertrauensmannes. Es sei unverständlich, dass die Stadt die Männer nicht zumindest bis zum abschließenden Urteil des Bundesarbeitsgerichts weiter beschäftige, so Linken-Chef Gerd Nier.

mehr
Anzeigenspezial
Der Wochenrückblick vom 9. bis 15. Dezember 2017
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt