Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -1 ° Schneeregen

Navigation:
Verfahren gegen Göttinger Notar: Bleibt Anwalt Anwalt?

Standesrechtliche Sanktionen Verfahren gegen Göttinger Notar: Bleibt Anwalt Anwalt?

Dem Anwalt, der einen seiner Mandanten mit gefälschten und erfundenen Urteilen und Schriftsätzen über sein Nichtstun hinweggetäuscht haben soll, droht der Entzug seiner Anwaltszulassung. Erst aber muss das Strafverfahren abgeschlossen sein.

Voriger Artikel
Zehn Kinder landen 2012 mit Alkoholvergiftung im Uniklinikum Göttingen
Nächster Artikel
Diebe statt Dachdecker in Göttingen
Quelle: dpa (Symbolbild)

Göttingen/Braunschweig. Bis dahin, erklärt Jens Vollmer als Sprecher der für Göttingen zuständigen Rechtsanwaltskammer Braunschweig, greift die Anwaltskammer nicht ein. Schließlich könne auch das Gericht ein Berufsverbot aussprechen. Nach einem Urteil überlege zudem die Staatsanwaltschaft, ob die verhängte Strafe ausreichende standesrechtliche Sanktionen enthalte.

Sollte dies nicht der Fall sein, könne die Staatsanwaltschaft das zuständige Anwaltsgericht oder, bei gravierenden Verstößen, den übergeordneten Anwaltsgerichtshof anrufen. Ein solches Verfahren könne sich bis zur Verhandlung vor dem Anwaltssenat des Bundesgerichtshofs hinziehen.

Ein solches Verfahren sei formal unabhängig vom eigentlichen Strafverfahren. Die Rechtsanwaltskammer, wenn sie denn überhaupt tätig werde, könne ohnehin nur geringe Sanktionen wie eine Rüge verhängen, erklärt Vollmer weiter.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Eklat bei Vernehmung des Opfers

Mit einem Eklat wurde der Strafprozess gegen einen 57 Jahre alten Rechtsanwalt und Notar aus Göttingen unterbrochen, weil es dem gesundheitlich schwer angeschlagenen Opfer des Betrugsverfahrens nicht mehr zuzumuten war, sich den teils aggressiven, teils suggestiven Fragen des Verteidigers weiter zu stellen.

mehr
Anzeigenspezial
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
Termine

Wo kann man hin, was kann man machen? Hier werden Sie fündig: Das Tageblatt hat die wichtigsten Freizeittipps für Sie zusammengestellt